Diese Teilnehmerin freute sich mit ihrem Kaninchen über das erfolgreiche Abschneiden beim Wettbewerb in Empfingen. 29 Kinder und Jugendliche waren am Start. Foto: Schwarzwälder Bote

Turnier: 29 Kanin-Hoper beteiligen sich am überregionalen Wettbewerb des Empfinger Kleintierzuchtvereins

Der Kleintierzuchtverein Empfingen veranstaltete im Rahmen der Lokalschau sein erstes Kanin-Hop-Turnier auf überregionaler Ebene. Viele Teilnehmer waren dazu nach Empfingen gekommen. Die weiteste Anfahrt hatte ein Mädchen aus der Nähe von Saarbrücken. Der interessante Wettbewerb hätte etwas mehr Zuschauer verdient gehabt. 29 "Kanin-Hoper" zeigten 92 Starts.

E m pfingen. Bei seiner Begrüßung freute sich der Vorsitzende Arthur Hellstern über die vielen Teilnehmer aus allen Richtungen des Landes. Immerhin war der Wettbewerb deutschlandweit ausgeschrieben. 29 Tierfreunde waren in die Tälesee-Halle gekommen, um ihrem Hobby zu frönen. Die Trainerin der Empfinger Kanin-Hop-Gruppe, Sandra Schlichthärle-Klink, hat das Turnier souverän geleitet. Sie wurde dabei von Jugendleiter Michael Seifer, der als geprüfter Schiedsrichter alles überwachte, tatkräftig unterstützt. Vom Empfinger Verein haben zwischenzeitlich vier Mitglieder die Schiedsrichterprüfung abgelegt. Davon war Jannik Deufel in der Empfinger Halle als Unparteiischer eingesetzt.

Um bei dem Tälseespringen zugelassen zu werden, mussten die Tierliebhaber vorab eine Klasseprüfung ablegen. Dabei ging es um die Einstufung in fünf verschiedene Schwierigkeitsgrade, nämlich leicht 39, mittelschwer 21, schwer 8, Vorbereitungsklasse 2 und Ausscheidungsspringen 22. Die Hindernisse waren in U-Form aufgebaut. Die Kaninchen wurden an einer Leine mit kleinen umgeschnallten Tiergeschirren geführt. Besonders bewertet wurden Hoch- oder Weitsprung, Höhe oder Weite der Hindernisse und wie viele Meter zurückgelegt wurden. Es ging dabei nicht um die Größe der Kaninchen, sondern um die Höhe der Hindernisse. Manchmal wuchsen gerade kleine Kaninchen über sich hinaus und sprangen höher als große Kaninchen.

Die Trainerin aus Haigerloch-Owingen übernahm die Siegerehrung und lobte das sehr fair durchgeführte erstmalige Kanin-Hop-Turnier in Empfingen. Neben einer Urkunde gab es für die vielen Teilnehmer noch Präsente. Besonders angenehm ist aufgefallen, dass viele Teilnehmer von auswärts die Veranstaltung in der großen Halle in Empfingen als beispielhaft bezeichnet haben. "Wir kommen nächstes Jahr wieder", war oft zu hören. Elf Mädchen und zwei Jungen aus Empfingen nahmen an dem Turnier teil. Samantha Hagemann holte einen Titel für Empfingen.

Die 2018 gegründete Empfinger Kanin-Hop-Gruppe zählt derzeit rund 20 Kinder. Das Training ist alle zwei Wochen am Samstagnachmittag. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, dass das Wohl der Tiere an oberster Stelle steht. Wichtig sei, dass das Kaninchen niemals gezwungen wird zu springen, oder über die Hindernisse gescheucht werde, denn bei Kanin-Hop steht das Wohl des Tieres immer im Vordergrund. Die Leine diene übrigens nur zum Sichern, aber nicht zum Führen.