Die Pfadfindergruppe Kings Scouts hat eine gute Zeit bei ihrem Sommer-Camp.Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Empfinger Pfadfinder Kings Scouts genießen ihr Sommerferien-Camp

Zu "Fünf-Sterne-Sommertagen" trafen sich die Kings-Scouts-Pfadfinder Empfingen auf dem Hochgericht-Gelände zu einem etwas anderen Sommercamp.

Empfingen. Eine Übernachtung wie in früheren Jahren war wegen der Corona-Pandemie nicht möglich. Aber dies tat dem Spaß keinen Abbruch. Jeden Tag trafen sich die 19 Pfadfinder, betreut von fünf Mitarbeitern, von 9 bis 18 Uhr. Jeder Morgen begann mit einem Morgenappell und einem Anspiel einer biblischen Geschichte, die dann in Gesprächen vertieft wurde. Das Gesamtthema dieser Woche lautete "Jesus und Wasser". Die mittägliche Verpflegung erfolgte über das Catering eines Metzgers. Das Frühstück musste jeder selbst mitbringen, auch dies der Corona-Pandemie geschuldet.

Auf dem Programm stand eine Wanderung zum Kloster Kirchberg, eine Fahrrad-Tour nach Horb und zurück. Geländespiele gab es und eine Fotorallye. In Empfingen waren Fotos versteckt worden, diese mussten die einzelnen Gruppen finden und anschließend ein Foto von sich mit dem gefundenen Foto machen.

Am Mittwoch gab es ein Highlight. Das evangelische Jugendwerk des Bezirks Sulz hatte eine Bungee-Ausrüstung mitgebracht. "Bungee-Runs" waren vorgesehen, bei denen es auch einiger Kraftanstrengungen bedurfte.

Die anwesenden Kings Scouts sind im Alter von zehn bis 17 Jahren, aufgeteilt in Altersgruppen von neun bis zwölf, 13 bis 15 und 16- bis 17-Jährige. Die Gesamtleitung lag bei Stammleiterin Mirjam Blocher.

Großes Lagerfeuer

"Es macht uns eine große Freude, dass wir hier sein können", so Blocher. "Endlich sind wir wieder vereint und können zusammen etwas erleben."

Am Donnerstagabend gab es noch ein großes Lagerfeuer, ein sogenanntes Ratslagerfeuer, bei dem alle länger da sein konnten. Nach den Ferien solle es wieder reguläre zweiwöchige Stammtreffen geben, ein erstes Treffen ist Anfang September.