Jens Fleiner (Dritter von links), Geschäftsführer des ersten Fachbetriebs für Holzbau und mehr in Empfingen, nimmt zusammen mit seiner Familie, Planern und Bürgermeister Ferdinand Truffner den Spatenstich seiner neuen Lagerhalle vor. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Spatenstich: Holzbau-Fachbetrieb von Jens Fleiner baut seine erste Lagerhalle in Empfingen / Lob für Alt-Bürgermeister Schindler

Den Spatenstich seiner ersten Lagerhalle im Empfinger Gewerbegebiet beging Jens Fleiner zusammen mit geladenen Gästen in der Stauffenbergstraße.

Empfingen. Dort hatte der Fachbetrieb für Holzbau und mehr 2017 ein Wohn- und Musterhaus in Holzrahmen-Bauweise gebaut. Die Lagermöglichkeiten befanden sich bisher in Glatt. "Dort war alles in einer Doppelgarage", erklärt der Zimmermann, dass der Platz langsam ausgehe. Im Stadtgebiet Sulz habe er nach einem passenden Gewerbebauplatz gesucht, aber nichts gefunden. "Die Gemeinde Empfingen ist von Anfang an auf meine Wünsche eingegangen. Innerhalb von 14 Tagen war alles geklärt", beschreibt Fleiner.

Empfingens Bürgermeister Ferdinand Truffner verweist auf seinen Vorgänger Albert Schindler, der das alles eingefädelt habe. Er habe lediglich die Erweiterung mit begleitet. "Uns ist es wichtig, dass sich der Fachbetrieb für Holzbau und mehr hier verankern kann", verweist Truffner auf den einzigen Zimmermann in Empfingen, der das Portfolio der Gemeinde im Gewerbegebiet Alte Kaserne erweitern würde. In dieser habe er schon einige Arbeiten realisiert. Beim Bau der Tälesee-Halle setzte er die Akustikdecke, die Holzverkleidung der Außenfassade und die Terrasse aus Holz um. Im Innenausbau wirkte er zudem weiter mit.

Im September beschloss der Gemeinderat Empfingen, Jens Fleiner mit den Zimmerer-Arbeiten an der Kriegergedächtnis-Kapelle zu beauftragen. Die Sanierung des Daches der Kriegergedächtnis-Kapelle sei laut Truffner zwischenzeitlich abgeschlossen. "Wir sind froh, einen Zimmermann vor Ort zu haben", betonte der Bürgermeister beim Spatenstich und wünschte dem Unternehmer viel Erfolg für die Zukunft.

Bereits mit 21 Jahren hatte sich Fleiner als Zimmermann selbstständig gemacht und leitet seit 23 Jahren seinen Betrieb. Eigentlich sei der Spatenstich erst im kommenden Jahr vorgesehen gewesen, doch neu planen stehe bei der aktuellen Baulage immer wieder auf dem Plan. Beim Bau setzt das Unternehmen auf das eigene Können, sei bereits beim Wohn- und Musterhaus vom Ausgraben über das Aufstellen der Holzständer-Wände bis zum Fertigstellen und die Innengestaltung einiges in Eigenleistung durch Jens Fleiner vorgenommen worden. "Ich habe einige freie Mitarbeiter", verwies Fleiner beim Richtfest auf sein Team.

Die Lagerhalle soll auf rund 160 Quadratmetern Grundfläche entstehen. Im zweistöckigen Gebäude seien Betriebs- und Lagerräume geplant. Das Büro sei bisher im Musterhaus untergebracht, könnte bei einer Erweiterung aber auch in der neuen, beheizten Lagerhalle installiert werden. Gebaut werde mit ökologischen Baustoffen und unter Berücksichtigung energetischer Vorschriften, so Fleiner, der sich in diesem Bereich spezialisiert hat. Neben den Arbeiten im Bereich Holzbau und Zimmerei bietet er auch den Innenausbau, Fertighäuser, ökologisches Bauen, Planung und Bauleitung sowie Bauen und Sanieren aus einer Hand an. Ebenso realisiere er Fotovoltaik- und Solaranlagen, Kanadische Blockhäuser und erweitere seinen Arbeitsbereich auf Asbestsanierung und Fassadenbau. Sein Können wird er nun bei seiner ersten eigenen Lagerhalle im Gewerbegebiet in Empfingen einbringen, die kommendes Jahr bezugsfertig sein soll.