Die Ministranten der Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal freuen sich auf die Begegnung mit Papst Franziskus. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Wallfahrt: Ministranten aus der Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal fahren nach Rom

Empfingen (jb). Aufbruch zur internationalen Ministranten-Wallfahrt nach Rom: Auch aus der Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal nehmen daran 24 Ministranten teil, begleitet und betreut von Kaplan Thomas Stricker, Heidi Schneider (Fischingen), Brigit Harter (Fischingen), Alexandra Zimmermann (Betra), Benjamin Hauser (Empfingen) und Lisa Walz (Empfingen).

Vor dem Einsteigen in die Busse sprach Kaplan Thomas Stricker in der St. Georgs-Kirche den Reise- und Pilgersegen. Die Abfahrt war am vergangenen Sonntagabend. Die Rückkehr ist für Samstag, 4. August, vorgesehen. Während der gesamten Wallfahrt gibt es viel zu sehen. Im Vorfeld mussten sich die Ministranten schon mit einigen Themen befassen, die während der Wallfahrt zum Vortrag kommen sollen, so über die Engelsburg, über das Kolosseum, den Trevi-Brunnen. Höhepunkt dieser Wallfahrt ist eine Audienz bei Papst Franziskus.

Für die Ministranten in der Erzdiözese Freiburg wurde das gesamte Event vom Erzbischöflichen Ordinariat in Freiburg organisiert. Insgesamt rund 200 Busse machten sich am Sonntagabend auf den Weg nach Rom.