Hauptversammlung: Obst- und Gartenbauverein blickt auf ruhiges Jahr zurück / Hoffnung auf gute Ernte

Empfingen. Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Empfingen hatte zur Hauptversammlung eingeladen.

Herbert Gaus berichtete von einem äußerst ruhigen Vereinsjahr. Nicht einmal Arbeitseinsätze fanden statt. Und doch präsentiere sich die Anlage auch nach 34 Jahren in einem richtig guten Zustand. Am Ferienprogramm der Gemeinde Empfingen beteiligte sich der OGV mit dem Thema "Bau eines Insektenhauses". Die Kinder durften ihr Werk mit nach Hause nehmen. In diesem Jahr wolle man das Angebot wiederholen. Christian Kugler war im September wieder Referent für einen Schnittkurs. Die Schnittkurse sein immer gut besucht, dies nicht nur von Mitgliedern, sondern auch von Nichtmitgliedern.

Die Obsternte im vergangenen Jahr sei sehr schlecht gewesen, dies bedingt durch den Nachtfrost am 20. April 2017. Aber doch konnte eine kleine Menge geerntet werden. Im vergangenen Jahr wurden zwei Grundstücke neu verpachtet.

Aprilfröste überstanden

Schriftführer Wolfgang Kronenbitter ließ seinen Bericht vorlesen. Er erinnerte nochmals an den Bau der Obst- und Gartenanlage "am Fischinger Weg" im Jahr 1983. Die Anlage besteht aus 55 Einzelgärten mit jeweils circa 800 Quadratmetern. Die Gesamtfläche hat eine Größe von 50 000 Quadratmetern, wovon die Gemeinschaftsfläche mit Pflanzgürtel und Wege eine Fläche von 9200 Quadratmetern aufweist. Kassierer Heribert Gaus konnte eine ordentliche Kasse vorlegen.

Die Obst- und Gartenanlage sei eine Erholungsoase, so Albert Schindler. Er freute sich, dass dieses Jahr die Aprilfröste überstanden sind und man guter Hoffnung sein kann auf eine gute Ernte.

Bei der anschließenden Wahl wurde Herbert Gaus in seinem Amt als Vorsitzender einstimmig bestätigt. Er erklärte sich aber letztmalig bereit, dieses Amt anzunehmen, sei er doch bereits seit 21 Jahren Vorsitzender.

Unter Sonstiges gab es noch Informationen zum Vereinsausflug zur Landesgartenschau nach Lahr.