Holger Dopps Kakteen stand hoher Besuch ins Haus – einige hatten sich eigens dafür schick gemacht. Foto: Dopp Foto: Schwarzwälder Bote

Kakteen-Freunde: Vorstand plant für 2019 Aktionen zur Mitgliederakquise / Gründung vor gut 38 Jahren

Empfingen. Im November 1980 trafen sich 17 Kakteen-Freunde aus den Landkreisen Freudenstadt und Rottweil sowie aus dem Zollernalbkreis in den damals noch bestehenden Schillerstuben in Horb. Dieses Treffen war der Ausgangspunkt für die Gründung der Schwarzwälder Kakteen-Freunde, die sie wenige Wochen später vollzogen.

Damaliger und heutiger Vorstand war und ist der Empfinger Holger Dopp. Auf seine Einladung hin fanden sich vor Kurzem einige der damaligen Gründungsmitglieder erneut zusammen. Von einst 17 Gründungsmitgliedern leben heute nur noch sieben, von denen zwei aber nicht mehr reisen können. Somit waren es lediglich fünf Senioren, die zusammenkamen, um sich über das Geschehen der vergangenen Jahrzehnte zu unterhalten und der Verstorbenen zu gedenken.

Nur Dopp ist noch im Anbau aktiv

Auch das älteste Gründungsmitglied, Wilhelm Müller, war trotz seines Alters von 91 Jahren zu Gast in Empfingen. Müller lebt mittlerweile in Basel, verfolgt die Aktivitäten der Kakteen-Freunde aber noch immer. Er selbst züchtet aus Altersgründen keine Kakteen mehr – wie auch die anderen verbliebenen Mitglieder mit Ausnahme von Dopp.

Die Senioren besichtigten als Teil ihres Besuchs die von Dopp betriebene Kakteen-Klinik sowie sein Kakteen-Museum. Beides löste bei den Besuchern positive Resonanz aus und besonders die große Anzahl an Exponaten im Kakteen-Museum überraschte und begeisterte die Gründungsmitglieder der Kakteen-Freunde.

Kakteenexperte Dopp informierte seine Gäste außerdem über die jüngeren Entwicklungen im Einzugsbereich der Schwarzwälder Kakteen-Freunde: In den vergangenen Jahren seien zwar einige neue Kakteensammlungen entstanden, bedauerlicherweise fehle aber die Bereitschaft, sich im auch Verein zu engagieren und für Aufgaben zur Verfügung zu stehen.

Großes Treffen im Frühjahr geplant

Deshalb will Dopp 2019 sowohl in Horb als auch in Empfingen einige Aktionen durchführen, um Mitglieder und Förderer für den Verein zu gewinnen. Darüber hinaus ist für das kommende Frühjahr ein großes Mitgliedertreffen mit allen Schwarzwälder Kakteen-Freunden geplant.