Ehrungen beim Kirchenchor St. Georg (Von links): Wilfried Brenner, Brigitte Linder, Hermann-Josef Speier und Heidi Molitor Foto: Schwarzwälder Bote

Adventsfeier: Kirchenchor St. Georg ehrt Brigitte Linder und Hermann-Josef Speier

Empfingen . Zur traditionellen Adventsfeier vor Weihnachten traf sich der Kirchenchor St. Georg Empfingen im Empfinger Hof.

Im Mittelpunkt stand die Ehrung von zwei langjährigen aktiven Chormitgliedern. Geehrt wurden Brigitte Linder für 15 Jahre und Hermann-Josef Speier für zehn Jahre Mitgliedschaft im katholischen Kirchenchor.

In seiner Laudatio hob Wilfried Brenner hervor, dass die Geehrten in vielen Jahren dem Kirchenchor nicht nur ihre Stimme, sondern auch einen großen Teil an Freizeit geschenkt haben.

Hermann-Josef Speier gehört nicht nur dem katholischen Kirchenchor in Empfingen an, er singt schon seit viel längerer Zeit im katholischen Kirchenchor in Fischingen, früher auch im katholischen Kirchenchor Haigerloch und seit 1980 im Schiedsrichterchor Zollernalb mit. Ehrungen gab es schon vom Deutschen Chorverband, dem Schwäbischen Chorverband und dem Zollernalb-Sängergau. Speier kann auf sehr lange, 65-jährige Sängertätigkeit zurückblicken.

Brigitte Linder ist hingegen die Jüngste im Kirchenchor und singt im Alt.

Alle Geehrten haben sich viel Zeit genommen, um zusammen mit den anderen Sängern insbesondere zum Lobe Gottes verschiedene Gottesdienste an Fest-, Feier- und Gedenktagen, aber auch Andachten und Konzerte mitzugestalten und auch bei Vereinsfesten in Empfingen diese musikalisch zu unterstützen.

Bei durchschnittlich etwa 40 Proben und zwölf Auftritten im Jahr, dies im Durchschnitt mit je zwei Stunden, haben die Geehrten einen großen Teil ihrer Freizeit für die Chormusik aufgebracht.

Alle zwei Geehrten haben sich auch zu weiteren Diensten in die Chorgemeinschaft eingebracht. Wilfried Brenner bat die Geehrten noch viele Jahre zum Lob Gottes zu singen.