Direktor Linsenmann (links) nimmt von Schulamtsdirektor Held eine Urkunde zur Verabschiedung entgegen. Foto: Begemann Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Empfingens Grundschuldirektor Rudolf Linsenmann in den Ruhestand verabschiedet / Susanne Kökert wird Nachfolgerin

Empfingen. "Sie können getrost in den Ruhestand gehen", sagt Schulamtsdirektor Wolfgang Held vom Staatlichen Schulamt Rastatt zu Rudolf Linsenmann. Linsenmann ist nach 19 Jahren als Rektor an der Empfinger Schule in feierlichem Rahmen verabschiedet worden. Er übergibt seine Schule nahtlos an die bisherige Konrektorin Susanne Kökert.

Musikalisch eröffnen Schüler der vierten Klassen die Verabschiedungsfeier ihres Direktors. "Du hast den coolsten Job in der Grundschule vom Ort", rappten sie. Auch dass Linsenmann am Liebsten Mathe und Bildende Kunst mag, kommt in ihrem Lied vor. Dass diese beiden Fächer seine "Steckenpferde" sind, beschreibt auch Konrektorin Kökert in ihrer kurzen Rede. "Sie sind fabelhaft", sagt sie, im Anspiel auf ein von einem Schüler gemaltes Bild, das ein Fabelwesen zeigt. Außerdem attestiert sie Linsenmann die "nötige Ruhe", den "Durchblick" und immer ein "offenes Ohr". Außerdem habe er "im Gepäck Humor und ein Lächeln im Gesicht".

Schulamtsdirektor Held würdigt in seiner Rede die Leistungen von Linsenmann, die er nicht nur in Empfingen erbracht hat. Seine erste Dienststelle war ab 1979 an der Schule im Horber Stadtteil Dettingen. 1993 wurde er Schulleiter in Dettingen. Dort hat er unter anderem den Anbau der Schule in Eigenregie finanziert. 1999 kam dann der Wechsel nach Empfingen. Dort wurde er Schulleiter der Grund- und Hauptschule.

Ein Rückschlag traf die Empfinger Schule im Jahr 2011. Empfingen verlor die Hauptschule. Linsenmann war nur noch Direktor einer Grundschule. Trotzdem blieb er Empfingen treu.

Held zählt auf, welchen Aufgaben sich Linsenmann noch gewidmet hat: Er hat die Ganztagsschule umgesetzt, Schulrecht am Seminar in Freudenstadt unterrichtet, war Fachberater für Mathematik. Auf Helds Frage, ob er seine Berufswahl jemals bereut hat, habe Linsenmann ihm versichert, dass er es nie bereut habe.

Eine gute Nachricht überbringt Held den zahlreichen Besuchern der Verabschiedungsfeier auch gleich noch: Die Empfinger Grundschule hat schon ab dem 1. August eine neue Rektorin: Susanne Kökert übernimmt nahtlos. "So ein Übergang klappt nicht immer", sagt Held. Er überreicht Linsenmann noch eine Urkunde zum Abschied.

Empfingens Bürgermeister Ferdinand Truffner bezeichnet Linsenmann in seiner kurzen Rede als einen "Alles-Könner mit Manager-Fähigkeiten". Seine Schule sei gut in Schuss.