Kinderkrippenfeier bei Katholischer Kirchengemeinde St. Georg / Kinder zeigen: Kleine Gaben können hilfreich sein

Von Jürgen Baiker

Empfingen. Zur Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend hatte die Katholische Kirchengemeinde St Georg Familien mit Kindern eingeladen. Die Leitung hatte Gemeindereferentin Antje Perktold.

"Ja, wir feiern die Menschwerdung Gottes. Dies muss man sich auf der Zunge vergehen lassen. Gott ist weit weg und doch wird Gott ein Mensch wie wir", so Perktold.

Ein besonderer Gruß ging an die Kinder, Eltern und Großeltern. "Dieses Jahr hören und sehen wir das Weihnachtsevangelium in einer besonderen Form. Was kann schöner sein als die Menschwerdung Gottes, so wie sie im Lukas-Evangelium stehe", so Perktold.

Die Kinder der Kinderkirche setzen das Lukas-Evangelium gekonnt in Szene. Wieder einmal wurde es bei der Suche von Josef und Maria nach einer Herbergsunterkunft deutlich, wie schwierig es sein kann, im Trubel der Geschäftigkeit einen Platz für ein bisschen Ruhe und Geborgenheit zu bekommen. Wie schwierig es ist, eine helfende Hand dem Gegenüber zu öffnen, auch wenn diese Hilfe noch so bescheiden ist. Hirten und Kinder zeigten, wie hilfreich auch kleine Gaben sein können, ja Freude bereiten können.

In den Fürbitten wurde für alle gebetet, die die Botschaft der Menschwerdung Gottes weitertragen, die auf der Wanderschaft sind wie Josef und Maria.

Antje Perktold in nachdenklichen, aber aufmunternden Worten: "Gott will uns in diesem kleinen Kind nahe sein. Möge der Frieden an Weihnachten in uns wahr werden, in unseren Familien und in der Welt."