Diese sechs Empfinger Kegelfreunde (von links) Hans Brendle, Albert Blocher, Julius Briegel, Karl Briegel, Karl-Anton Hellstern, und Hans Schäfer feiern das 50-jährige Jubiläum des Kegelclubs "Om’s Härle". Foto: Gaus Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Empfinger Kegelclub "Om’s Härle" feiert Jubiläum / Nur noch sechs regelmäßige Teilnehmer

Ein recht seltenes Jubiläum kann der Empfinger Kegelclub "Om’s Härle" in diesem Jahr feiern. Seit 50 Jahren gibt es diese freundschaftliche Verbindung Empfinger Männer, die sich zum Kegeln und sonstigen kameradschaftlichen Anlässen nach wie vor treffen.

E mpf ingen. Um wöchentlich einmal in kameradschaftlicher Weise beisammen zu sein, wurde der Kegelclub "Om’s Härle" im September 1968 von zwölf Empfinger Männern gegründet. Weil es damals in Empfingen noch keine Kegelbahn gab, wurde von September 1968 an alle zwei Wochen immer mittwochs im Sportheim in Nordstetten bis Ende 1973 gekegelt. Als 1974 im Lamm in Mühlheim zwei neue Kegelbahnen eröffnet wurden, hat man ab diesem Zeitpunkt im benachbarten Sulzer Stadtteil das Kegeln immer donnerstags weitergeführt.

Bahnen im Gemeindehaus

Nach der Neueröffnung von zwei Kegelbahnen im katholischen Gemeindehaus Empfingen im Februar 1983 wechselte der Kegelclub von Mühlheim nach Empfingen, wo man seither jede Woche donnerstags dem Kegelsport nachgeht. Der erste Kegelabend in Empfingen war übrigens am 24. Februar 1983. Im Februar 2013 hat man dann das 30-jährige Jubiläumskegeln in der Empfinger Kegelstube gefeiert. Der Club ist zwischenzeitlich allerdings von regelmäßig zwölf Teilnehmern auf nunmehr sechs Kegler geschrumpft. Diese freuen sich aber, dass sie sich nunmehr fünf Jahrzehnte sportlich betätigen können und die Kameradschaft und Geselligkeit die vielen Jahre über für alle Kegler immer wichtig war.

Als Hauptorganisator hat Julius Briegel die lange Zeit über die verschiedenen Termine und Unternehmungen genau Buch geführt. Daraus ist ersichtlich, dass sich die Männer neben dem wöchentlichen Kegeln noch zu vielen angenehmen Anlässen trafen. In den vergangenen 50 Jahren sind die Kegler zu rund 1350 Kegelabenden zusammengekommen.

Viele Ausflüge

Dabei hat man natürlich viel über das Ortsgeschehen und darüber hinaus erzählt und erfahren. Für über 450 Wochentags-, Sommer- und Winterwanderungen hat man sich Zeit genommen. Ausfahrten mit Wanderungen gab es 76, Vatertagswanderungen 43 und 21 Grillfeste. Besondere Höhepunkte waren 28 Kegelausflüge, von denen die Teilnehmer heute noch begeistert sind. Neben bekannten Ausflugszielen in Deutschland war man auch im Ausland beispielsweise in Budapest, Wien, Prag, Straßburg, Paris und auch Mallorca durfte nicht fehlen.

Erst vor wenigen Tagen machte man zum 50-jährigen Jubiläum einen Kegelausflug an den Bodensee. Nach einem Stadtbummel in Konstanz ging es mit dem Schiff nach Meersburg, zur Insel Mainau, Unteruhldingen und Überlingen. Dort gab es ein Treffen mit dem früheren Empfinger Arzt und ehemaligen Kegelkameraden Wolfgang Mieckley. In einem Strandcafé an der Seepromenade wurden Neuigkeiten ausgetauscht. Die Fahrt mit der Deutschen Bahn im Intercity erster Klasse, die zweistündige Schifffahrt und das Treffen mit Wolfgang Mieckley hat allen gut gefallen. Es sei ein schöner Tag ohne Stress und Zeitdruck gewesen, war die einhellige Meinung der Kegelbrüder.