Sport: "Jugend trainiert für Olympia" in Empfingen: Gemeinschaftsschule Loßburg gewinnt Fußballturnier

Fabio vom Team der Gemeinschaftsschule Loßburg ist positiv gestimmt: "Wir machen das Spiel heute." Gespannt fieberten die restlichen Besucher dem dritten Vorrundenturnier von "Jugend trainiert für Olympia" entgegen, das am Donnerstag in der Empfinger Täleseehalle ausgetragen wurde.

Empfingen. Sieben Grundschul-Mannschaften nahmen an dem kreisweiten Fußballturnier teil. Dietmar Esslinger, Kreisbeauftragter für Fußball, freute sich über die gute Resonanz: "Insgesamt haben wir dieses Jahr 25 Mannschaften. Das ist eine gute Teilnehmerzahl, die über die Jahre hinweg konstant ist." Aus dem Raum Horb hätten sich jedoch wenige Grundschulklassen angemeldet. Für das Vorrundenturnier in Empfingen stellten die Grundschulen Empfingen, Bildechingen, Dettingen und Glatten sowie die Gemeinschaftsschule Loßburg jeweils eine Mannschaft. Die Brüder-Grimm-Schule Glatten war mit zwei Mannschaften vor Ort. Teilnehmen dürften alle männlichen Grundschüler, meistens würden jedoch die Dritt- und Viertklässler spielen. Für die Mädchen gebe es die gleichen Turniere, wobei die Teilnehmerzahl geringer sei, erklärte Dietmar Esslinger: "Wir haben dieses Mal zehn Mädchenmannschaften."

Die Kinder müssten nicht in einem Fußballverein sein oder schon einmal zuvor gekickt haben. "Der olympische Gedanke zählt, also Spaß am Fußball", betont Dietmar Esslinger. Dabei seien die Leistungen und das Können ganz unterschiedlich. Er habe nun schon den Auftakt in Pfalzgrafenweiler und das zweite Vorrundenspiel in Klosterreichenbach organisiert. Daher habe er schon erste Einblicke in die Mannschaften bekommen: "Dieses Jahr wird sich einiges von den Platzierungen her ändern." So sei beispielsweise Empfingen im vergangenen Jahr im Landesfinale gewesen. Dieses Jahr hatten die Empfinger Grundschüler harte Gegner. Bereits im ersten Spiel unterlagen sie der Grundschule Dettingen mit 1:3. Doch gegen die Grundschüler aus Bildechingen holten sie mit 3:0 ordentlich auf, mussten sich aber im Spiel gegen die Grundschule Glatten ganz knapp mit 0:1 geschlagen geben.

"Wir haben heute hart gekämpft", erklärte eine Empfinger Zuschauerin und zeigt auf die erstmalige Cheerleader-Beteiligung. "Die machen das ganz toll, die Mädels. Die haben sich selbst organisiert", beschrieb die Zuschauerin. Einige Mädels hatten erstmals die Fußballer vom Rand aus angefeuert, immerhin ging es um einiges.

Die beiden besten Mannschaften kommen ins Finale. Sie können sich im Regierungspräsidiumsfinale und Landesfinale in Hoffenheim beweisen. Somit erlebten die Zuschauer spannende Spiele. Da kam sogar der ehemalige und langjährige Lehrer Elmar Schmitt wieder als Schiedsrichter zum Einsatz. "Es ist super, wie viele hier mitmachen", war Organisator Dietmar Esslinger dankbar, denn es sei nicht einfach, eine so große Halle und so viele Helfer zu finden.

Ihn freue es auch, dass die Fußballvereine die Grundschul-Mannschaften unterstützen würden. So hätten einige Vereine Trikots für das Turnier bereitgestellt. Manche Schulen hatten extra T-Shirts, wie die Brüder-Grimm-Schule Glatten. "Mir macht es ganz viel Spaß. Ich find das toll", erklärte Emil, das Mannschaftsmitglied der zweiten Mannschaft Brüder-Grimm-Schule. Die jeweils acht Minuten andauernden Spiele hätten ihn nicht so sehr angestrengt, immerhin habe man vorher geübt.

Und so konnten die Kinder ihr Talent unter Beweis stellen, wobei die Freude an der Bewegung und am Fußballspiel im Vordergrund stand. Dietmar Esslinger kam trotzdem ins Schwitzen, war es dieses Mal doch ein sehr enges Torverhältnis. Auf Platz sieben landete die Brüder-Grimm-Schule Glatten II, gefolgt von der Grundschule Bildechingen auf Platz sechs und der Gastgeber-Mannschaft, der Grundschule Empfingen auf Platz fünf. "Ihr könnt stolz auf euch sein", lobte Dietmar Esslinger alle Kinder bei der Siegerehrung und übergab Urkunden. Auf Platz vier kam die Brüder-Grimm-Schule Glatten I. "Das ist eines der besten Ergebnisse in der Geschichte eurer Schule", freute sich Dietmar Esslinger. Dritter wurde die Grundschule Glatten. "Hier war‘s ganz eng. Ihr wart punktgleich mit den Zweitplatzierten und daher ging es nur um zwei Tore", so der Organisator. Als Zweiter ging die Grundschule Dettingen hervor, die zusammen mit dem Erstplatzierten, der Gemeinschaftsschule Loßburg nun in der nächsten Runde ist.