Von links: Maria Zindritsch (Beisitzerin), Gabi Henle (erste Vorsitzende), Gerlinde Wellenzohn (bisher Beisitzerin), Timea Böhm-Grebur (Chorleiterin), Gertrud Vossler (Beisitzerin), Roswitha Lohmüller (bisher Beisitzerin), Christa Ramminger (Beisitzerin), Ursula Wahr (Beisitzerin), Elisabeth Rebmann-Speier (zweite Vorsitzende und Schriftführerin). Foto: Frauenchor Zollernalb Foto: Schwarzwälder Bote

Chor: Bei der Hauptversammlung stehen Neuwahlen an / Konzert mit Männerchor ist in Planung

Bei ihrer Hauptversammlung in Bisingen-Steinhofen warf der Frauenchor Zollernalb einen Rückblick auf Ereignisse des vergangenen Jahres. Auch Empfingerinnen gehören zum Ensemble.

Empfingen/Bisingen. Die Hauptversammlung für das Jahr 2018 des Frauenchores Zollernalb, der auch Empfingerinnen zu seinen Mitgliedern zählt, fand im Probelokal des Chores, im Katholischen Gemeindehaus in Bisingen-Steinhofen, statt. Die erste Vorsitzende Gabi Henle konnte zur Versammlung dreiundzwanzig Sängerinnen und die Chorleiterin Timea Böhm-Grebur begrüßen.

Nach zehnjähriger erfolgreicher Tätigkeit als Chorleiter verabschiedeten die Sängerinnen Uwe Wagner aus Albstadt-Onstmettingen zum Juliende. Für die lange gemeinsame Zeit erhielt Uwe Wagner zur Erinnerung an seine Chorleitertätigkeit ein Fotobuch.

Die Arbeit mit der neuen Chorleiterin Timea Böhm-Grebur begann im September. Henle zeigte sich in ihrem Bericht erfreut, dass der Chorleiterwechsel sich für den Chor harmonisch gestaltete. Mit einer Information aus der Zeitschrift "Chorzeit" schloss Henle ihren Bericht.

Die neue Chorleiterin Böhm-Grebur erinnerte in ihrem Bericht an die neu begonnene, gemeinsame Sing-Tätigkeit. Sie bedankte sich bei den Sängerinnen für die gute und verständnisvolle Aufnahme. Nach ihrer Feststellung tragen die Proben schon Früchte und besonders das "Üben" zu Hause mit den zugesandten Einzel-Stimmen per WhatsApp seien sehr erfolgreich. Böhm-Grebur erinnerte an den Auftritt im November in Empfingen sowie an die Einstimmung in die Weihnachtszeit beim Singen im Alten-und Pflegeheim St. Elisabeth in Hechingen.Von vielen Heimbewohnern wurden die Sängerinnen des Frauenchores freudig erwartet. Mit vom Chor vorgetragenen weihnachtlichen Liedern, untermalt mit besinnlichen Texten, sangen sich die Sängerinnen in die Herzen der Heimbewohner.

Einen umfangreichen Teil der Hauptversammlung gestaltete Schriftführerin Elisabeth Rebmann-Speier mit ihrem Jahresbericht in Form einer Powerpoint-Präsentation. In Wort und Bild ließ sie das Chorgeschehen Revue passieren und rief dabei die Proben sowie die Aufführung der "Großen Friedensmesse" in der Kirche St. Josef in Albstadt-Ebingen im Februar vergangenen Jahres in Erinnerung.

Anfang Juli folgte in Albstadt-Laufen ein Gemeinschaftskonzert mit dem Sängerbund Hechingen und dem Gesangverein "Harmonie" Laufen. Der Konzertabend fand einen fröhlichen Abschluss im Landgasthof "Schalksburg".

Im November fand ein gemütliches Zusammensein aller ehemaligen, von Uwe Wagner geleiteten Chöre, gemeinsam mit der Musikkapelle Empfingen im Musikerheim in Empfingen statt. Bei dieser Veranstaltung gestaltete der Frauenchor mit mehreren Liedern das Programm mit.

Geburtstage gefeiert

Mit der Adventsfeier des Chores fand das Sängerjahr seinen Abschluss. Auch in diesem Jahr bekamen die Sängerinnen Besuch vom Nikolaus und wurden reich beschenkt.

Um die Chorgemeinschaft zu pflegen wurden die runden Geburtstage mehrerer Sängerinnen nach den Proben gefeiert.

Nach dem Jahresrückblick wartete Schriftführerin Rebmann-Speier mit einigen Zahlen auf. Der Frauenchor zählte im Jahr 2018 25 Sängerinnen, die überwiegend aus dem Zollernalbkreis sowie aus den Landkreisen Freudenstadt und Tübingen kommen. Der Chor traf sich zu 24 Proben und vier Auftritten. Die Chorproben und Auftritte wurden durchschnittlich von 80 Prozent der Sängerinnen besucht. Der Vorstand traf sich zur vier Sitzungen und nahm außerdem an den Veranstaltungen des Chorverbandes Zollernalb teil.

Auf den Bericht der Schriftführerin folgte der Kassenbericht, der stellvertretend von Gertrud Vossler vorgetragen wurde. Die Kasse zeigt ein zufriedenstellendes Ergebnis, was die Kassenprüferinnen Helga Weißenegger und Susanne Graner bestätigten.

Bei den Wahlen zu den Beisitzerinnen wurden Gertrud Vossler, Maria Zindritsch, Ursula Wahr und Christa Ramminger einstimmig gewählt. Die bisherigen Beisitzerinnen Roswitha Lohmüller und Gerlinde Wellenzohn wurden mit einem Geschenk verabschiedet.

Henle aus Haigerloch-Stetten, wurde vom Frauenchor für ihre zehnjährige, erfolgreiche Tätigkeit als erste Vorsitzende mit einem Geschenk und Blumen geehrt.

Auch für das laufende Jahr gibt es Pläne. Am Sonntag, 14. Juli, wird der Chor die Messe um 10.15 Uhr in der katholischen Kirche in Balingen-Frommern musikalisch begleiten. Am 8. Dezember, dem zweiten Advent, ist ein Konzert mit dem Männerchor Steinhofen/Grosselfingen in der Kirche in Bisingen-Steinhofen geplant.