Bildung: Religiöse Aspekte treffen im Vortragsprogramm von Einklang Bestattungen auf rechtliche Themen

Die Vortragsreihe beim Empfinger Bestattungsunternehmen Einklang geht in die Herbst- und Wintersaison. Bis Weihnachten warten drei Themen auf Interessierte, die schon in der Vergangenheit auf große Resonanz gestoßen sind.

E mpfingen. Der erste Vortrag am Mittwoch, 30. Oktober, 19 Uhr bei Einklang Bestattungen in Empfingen steht unter dem Titel "Bestattungsarten aus christlicher Sicht". Referent ist Diakon Ewald Wurster. Romy Beiter, Inhaberin von Einklang Bestattungen, erzählt im Gespräch mit unserer Zeitung, warum sie dieses Thema ausgewählt hat: "Immer wieder kommen bei Sterbenden und deren Angehörigen Fragen zur Bestattungsart auf und wie sie mit ihrem Glauben zu vereinbaren sind. Daher wird im ersten Teil des Vortrags auf Glaubensaussagen eingegangen. Es werden Begriffe wie Auferstehung, Seele, Leib und Körper oder Himmel und Hölle miteinander besprochen. Im zweiten Teil geht es um die Bestattungskultur in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Im Anschluss daran können dann Fragen zu den einzelnen Bestattungsformen gestellt werden."

Das zweite Vortragsthema ist nicht neu: General- und Vorsorgevollmacht. Referent ist Notar Markus Ettwein aus Horb. Schon in der Vergangenheit stießen rechtliche Themen, beispielsweise auch zum Erbrecht, auf so große Nachfrage, dass nicht mehr alle Besucher Platz in den Räumen von Einklang Bestattungen fanden. Der Vortrag am Dienstag, 26. November, findet daher um 19 Uhr im evangelischen Pfarrhaus in Empfingen statt.

Kurz vor Weihnachten lädt Romy Beiter am Mittwoch, 18. Dezember, zu ihren schon aus den vergangenen Jahren bekannten "Weihnachtlichen Konzertklängen" ein. Gemeinsam mit Beiter präsentieren Helena Straub, Kathrin Schmid und Aron Beiter ein musikalisches Programm. Weihnachten habe für sie einen ganz eigenen Zauber, sagt Romy Beiter. "Trotz des meist vorweihnachtlichen Stresses, den die meisten haben, ist Weihnachten für mich eine Zeit, in der man zur Ruhe kommen kann. Man erfreut sich an kleinen, einfachen Dinge – wie zum Beispiel dem ersten Schnee oder dem guten Essen. Aber vor allem freue ich mich auf die gemeinsame Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden."

Zusätzlich zum eigenen Vortragsprogramm weist Einklang Bestattungen noch auf eine Veranstaltung der katholischen Erwachsenenbildung hin: Denn sie veranstaltet am Mittwoch, 6. November, im katholischen Gemeindehaus einen Vortrag mit dem Titel "Mit Kindern Abschied nehmen und Trauern". Referentin ist Diana Schmidt vom Kinder- und Jugendhospiz Freudenstadt. Dasselbe Thema hatte Einklang Bestattungen schon einmal angeboten. Jetzt hat die Katholische Erwachsenenbildung das Thema in ihr Programm übernommen.