Die Empfinger Feuerwehr musste zu einem Reisigbrand ausrücken.Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Einsatz: In Empfingen herrscht derzeit eine hohe Waldbrandgefahr: Stufe Fünf laut Wetterdienst

Das hätte weitaus schlimmer ausgehen können: Die Empfinger Feuerwehr musste am Donnerstagabend zu einem unbewachten Reisigbrand ausrücken. Spaziergänger hatten das Feuer glücklicherweise rechtzeitig entdeckt.

Empfin gen. Hitze und Trockenheit machen auch kleinere Feuer derzeit zur Gefahr. In Empfingen musste die Feuerwehr am Donnerstag um 21.25 Uhr zu einem Reisigbrand ausrücken.

Auch Grillfeuer könnten unter den aktuellen Bedingungen zur Gefahr werden

Das Feuer im Gewann Brühl war unbewacht. Abteilungskommandant Marc Link schildert unserer Zeitung, was passiert ist: "Zwei Spaziergänger haben das Feuer entdeckt und sich telefonisch an mich gewendet." Vor Ort stellte Link fest: "Die Brandstelle in dem Schrebergarten war eigentlich relativ gut gesichert, aber das Gras drumherum fing schon an zu brennen." Die Feuerwehr bewässerte daraufhin die Brandstelle großflächig und löschte die Glutnester, berichtet Link.

Der Fall zeigt: Kleine Feuer, die meist ansonsten eher unbedenklich sind, können während der aktuellen Hitzewelle zur Gefahr werden. Link verweist auf die derzeit geltende Warnung des Deutschen Wetterdiensts: "Im Waldbrandgefahrenindex gibt es die Stufen Eins bis Fünf. In Empfingen haben wir momentan Stufe Fünf."

Auch Grillfeuer könnten unter den aktuellen Bedingungen zur Gefahr werden. Noch möchte Empfingens Bürgermeister Ferdinand Truffner aber die öffentlichen Grillplätze in der Gemeinde nicht sperren lassen. Er sagt: "Grillstellen werden aktuell noch nicht gesperrt. Am Wochenende kommt eh der Regen – hoffe ich."

Die Wettervorhersage kündigt für Empfingen für den heutigen Samstagabend und den morgigen Sonntag Schauer und Gewitter an.