Die Feuerwehr rettete am Tälesee zwei Kinder.  Foto: Baiker

Zwölfjähriger Junge und 13-jähriges Mädchen brechen in Ufernähe ins Eis ein.

Empfingen - Zwei Kinder sind am Montagabend auf dem dünnen Eis des Tälesees in Empfingen eingebrochen. Die sofort hinzugeeilte Wasserrettung der Feuerwehr Empfingen rettete die beiden vor dem Ertrinken.

Der zwölfjährige Junge und das 13-jährige Mädchen spielten gegen 17 Uhr mit drei anderen Kindern am Rand des Tälesees, als sich die beiden plötzlich auf das dünne Eis des Sees wagten und schließlich einbrachen. Passanten wählten sofort den Notruf.

Laut Informationen der Feuerwehr ist die Rettung der Kinder dem schnell anrückenden Mannschaftswagen der Feuerwehr zu verdanken. Im Einsatz war die Ortswehr Empfingen unter Leitung des Kommandanten Rolf Hauser.

Während sich die auf dem Eis eingebrochenen Kinder noch am Rand des geborstenen Eises über Wasser halten konnten, eilte die Wasserrettung der Feuerwehr Empfingen sofort zu der Unglücksstelle und konnte die beiden Kinder aus dem eisigen Wasser retten. Sie wurden sofort von den ebenfalls eingetroffenen DRK-Rettungskräften erstversorgt und mit erheblicher Unterkühlung zur weiteren Behandlung in die Klinik nach Freudenstadt gebracht. DRK-Notfallseelsorger kümmerten sich bis zum Eintreffen der ebenfalls verständigten Eltern und auch danach um die übrigen drei Kinder, die noch unter dem Eindruck des gerade Erlebten standen.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Eltern und sonstige Sorgeberechtigte, insbesondere Kinder auf die Gefahr des möglichen Einbrechens auf zugefrorenen Gewässern aufmerksam zu machen. Nur von Behörden freigegebene Eisflächen können gefahrlos betreten werden.

Der Unfall hatte sich etwa hundert Meter von der Fischerhütte entfernt in Ufernähe ereignet. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und circa 20 Helfern im Einsatz. Das Rote Kreuz war ebenfalls mit zwei Fahrzeugen und einem Notarztwagen am Tälesee. Einsatzbereit waren auch ein Schlauchboot sowie eine Anlage zur Ausleuchtung des Sees, doch beides wurde nicht gebraucht.

Der Ort, an dem sich der Unfall ereignete, gilt als beliebter Freizeit-Aufenthaltsort; das Wasser in Ufernähe ist relativ flach. Auf dem Eis lagen gestern Holzstangen, die vielleicht jemand draufgeworfen hatte, um die Festigkeit des Eises zu testen.

Alle beteiligten Kinder kamen aus der Gemeinde Empfingen.