Verdiente Mitglieder der Herzsportgruppe erhielten Ehrungen von Bürgermeisterin Grassi (links) und dem Vorsitzenden Klaus Gebauer (rechts). Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Herzsportgruppe Salzstetten hat vergangenes Jahr 37 Übungsabende veranstaltet

"Von Natur aus herzlich", lautet das im doppelten Sinn gemeinte Motto der Herzsportgruppe Salzstetten. Bei der Hauptversammlung im Salzstetter Schlössle ließ sich dies unschwer aus dem Bericht des Vorsitzenden Klaus Gebauer heraushören.

Waldachtal-Salzstetten. Speziell für den Herzsport und die Gesundheit der Teilnehmer veranstaltete der Verein im vergangenen Vereinsjahr insgesamt 37 Übungsabende, die durchweg beliebt sind und deshalb auch besonders gut besucht waren. Gebauer hob in seinem Bericht vor allem hervor, dass entlang des "Herzwegs" Instandhaltungsmaßnahmen vorgenommen wurden und am "Herzplatz" unter Leitung von Beate Gebauer und Susanne Luger eine Sommerwiese eingesät wurde. Auch seien inzwischen an der Herzhütte Dank der Gemeinde Abfallbehälter installiert worden. Neben vielen Aktivitäten, die der Verein gemeinsam mit seinen Mitgliedern unternahm, standen Ausflüge, Wanderungen und andere gemeinsame Unternehmungen an.

In seiner Vorschau kündigte Gebauer an, dass auch in diesem Jahr bereits ein Jahresausflug unter dem Motto "Faszination Schwarzwald" am 30. Juni geplant sei. Die gemeinsame Wanderung setzte der Verein im August an. Im Rahmen der bundesweiten Herzwoche freut sich der Verein auf den Vortrag von dem Arzt Florian Bea, der am Samstag, 26. Oktober, stattfindet. Natürlich soll es neben der Adventwanderung (1. Dezember) noch einen Jubiläumsabend im Gemeindesaal am 29. Dezember geben, wo der Verein auf sein 20-jähriges Wirken zurückblicken wird.

Verein freut sich über eine stabile Kassenlage

Neben seinem Bericht vergaß der Vorsitzende nicht, die Mitglieder noch einmal auf notwendige Vorsorgeuntersuchungen hinzuweisen. Schatzmeisterin Dagmar Schneider freute sich über die stabile Kassenlage des Vereins. Auch im laufenden Vereinsjahr werden Kathrin Jordan und Nicole Kampelmann als sportliche Leiterinnen die Übungsteilnehmer anleiten.

Im Übrigen wies Gebauer auf deren zertifizierte Gruppenarbeit durch den Versehrtensportverband hin. Dort würden sich wöchentlich unter Aufsicht eines kardiologisch erfahrenen Arztes Patienten treffen. Die Herzsportgruppe bietet darüber hinaus ein ganzheitliches Konzept mit Verhaltens- und Verhältnistraining, welches einen gesunden Lebensstil vermitteln soll und nachhaltig Wirkung zeigt.

Der Vorsitzende der Herzsportgruppe Salzstetten Klaus Gebauer und Bürgermeisterin Annick Grassi ehrten verdiente Mitglieder des Vereins. Geehrt wurden Sieglinde Berger, Willi Bohnet, Otto Roller, Thomas Roller, Gerhard Schäfer, Karl Theurer und Horst-Uli Johannsen für zehn Jahre Mitgliedschaft sowie Horst Richter, der obendrein mit der silbernen Ehrennadel des württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes ausgezeichnet wurde. Andreas Maier erhielt die goldenen Vereins-Ehrennadel für 15-jährige Mitgliedschaft. Die bronzene Ehrennadel des WLSB erhielt der zweite Vorsitzende Hans-Dieter Spohn.