Kommunales: Ortschaftsrat Tumlingen freut sich

Waldachtal-Tumlingen. In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause beschäftigte sich der Ortschaftsrat in Tumlingen noch einmal mit dem Zustand der Recyclingcontainer-Standorte: "Irgendwie unser bitter-süßes Lieblingsthema", witzelte Ortsvorsteher Kurt Kübler.

Diese Mal war das Thema wieder süß, denn die Entsorgungsstellen für Papier und Glas präsentierten sich in der jüngsten Vergangenheit ziemlich aufgeräumt und sauber. "Der generelle Appell im Gemeindeblatt hat wohl Früchte getragen", folgerte das Gremium. Kübler übermittelte dann auch ein Lob einer Familie Tumlingens ob des sauberen Entsorgungsorts. Auch bei den Friedhof-Containern sehe es neuerdings weit besser aus, da dort keine Speisereste mehr entsorgt worden sind. Der Bauhof, so Kübler, habe die Lücken beiderseits des Seitentors inzwischen verschlossen, sodass der Grüngut-Container nicht mehr so einfach von außen zu erreichen ist.

Es wird auch überlegt mit einem Verweis auf Videoüberwachung mögliche Müllferkel abzuschrecken. Ähnliches habe auch in Lützenhardt funktioniert. Ob dann wirklich eine Videokamera installiert wird, steht noch nicht fest.