Vereine: Giomar Sthel aus Vöhringen arbeitet vorübergehend mit der Chorgemeinschaft Empfingen-Mühlheim

Empfingen. Eine Entscheidung über den zukünftigen Dirigenten oder Dirigentin der Chorgemeinschaft Empfingen-Mühlheim ist noch nicht gefallen. Bisher gab es ein Probedirigat mit Giomar Sthel aus Vöhringen. Er wird mit der Chorgemeinschaft in den nächsten Wochen arbeiten, da doch einige Chortermine anliegen. Damit ist aber noch keine Entscheidung gefallen. In der Diskussion am Ende der Hauptversammlung der Chorgemeinschaft gab es dazu doch unterschiedliche Meinungen, wobei die Qualifikation von Sthel anerkannt wird, ja sogar von einer Überqualifikation gesprochen wurde.

Die Chorgemeinschaft Empfingen-Mühlheim hatte zur gemeinsamen Hauptversammlung eingeladen. Seit fünf Jahren singen sie zusammen. Elmar Brandl, Vorsitzender des MGV Mühlheim, begrüßte. Gerade in schwieriger Zeit sei es wichtig, zusammenzuhalten und das Ziel einer immer besser werdenden Chorgemeinschaft zu verfolgen. In den Berichten von Elmar Brandl und Roland Walter wurde deutlich, dass das Jahr 2017 sehr arbeitsintensiv war. Hervorgehoben wurden das Festival der Jubiläen mit 90 Sängern und 70 Grundschulkindern, die Überreichung der Conradin-Kreuzer-Tafel an den MGV Empfingen zum 150-jährigen Vereinsjubiläum, das Jubiläumswochenende des MGV Empfingen mit dem Auftritt des Trientiner Coro della Sat, dem Frühlingsfest in der Mühlbach-Halle mit Beteiligung mehrerer Chöre und weitere Konzertauftritte.

Karl Gaus und Josef Kleindienst wurden für 60-jährige Sängertätigkeit geehrt, Arthur Däuble, der zudem seit 1970 Kassierer des MGV Mühlheim ist, für 50-jährige Sängertätigkeit.

Hervorragende Kassenlage

Die Kassenlage der beiden Vereine zeigte sich in einem hervorragenden Zustand. Beide Kassierer konnten von einem Plus berichten. In seinem Grußwort ging Werner Eggenweiler, zweiter Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft, besonders auf das Jahr 2017 als Jahr der Arbeit ein. Er bemängelte die schlechte Zuschauerbeteiligung beim Jubiläumsabend des MGV Empfingen mit dem Trientiner Chor Coro della Sat. "Macht weiter so, dann seit ihr auf einem guten Weg", so Eggenweiler die Chorgemeinschaft aufmunternd.

Empfingens Bürgermeister Ferdinand Truffner, der an diesem Tag drei Hauptversammlungen besuchte, hob hervor, dass die Zusammenarbeit der Vereine sehr spannend sei. Das Kulturgut Lied und Gesang werde heute nicht mehr so gepflegt wie früher.

Die besten Probenbesucher und Auftrittsbesucher wurden mit Zinnkrügen geehrt. Dies sind beim MGV Empfingen Alfred Arndt, Karl Gaus, Hans Reich; in Mühlheim Helmut Jakel, Karl Wezel, Roland Hilzinger und Horst Schlotterbek. Die Chorproben und Auftritte zusammengerechnet ergeben eine durchschnittliche Anwesenheit von 86 Prozent.

In seinen Dankesworten sprach Claus Haubold, Vorsitzender des MGV Empfingen, von einem turbulenten Jahr: "Wir partizipieren von der Chorgemeinschaft." Roland Walter zeigte sich sehr begeistert von der Chorgemeinschaft.

Es gab noch zwei Anträge zu beraten und zu beschließen. Die Chorproben sollen zukünftig nur im Sängerheim in Empfingen stattfinden. Roland Walter, der auch die Funktion eines Pressekoordinators hat, möchte, dass alle Termine, die die Chorgemeinschaft betreffen, über seinen Schreibtisch gehen.

Im Ausblick war zu erfahren, dass die Chorgemeinschaft bei der Konfirmation in Empfingen am 29. April den Festgottesdienst mitgestaltet.