Der Bücherschrank im Empfinger Kehlhof ist mit Büchern gefüllt. Foto: Begemann Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Der öffentliche Schmöker-Schrank im Kehlhof ist beliebt / Viele verschiedene Genres

Bücher von Empfingern für Empfinger – so könnte man das Motto des neuen Schmöker-Schranks im Kehlhof zusammenfassen. In den ersten Wochen nach seiner Inbetriebnahme hat sich ein reger Austausch entwickelt. Manches Buch trägt den persönlichen Charme seiner Vorbesitzer noch mit sich.

Empfingen. Ob Kochbücher, Handwerker-Tipps, Romane oder gar englischsprachige Literatur – der Schmöker-Schrank im Empfinger Kehlhof hat einige Wochen nach seiner Eröffnung vieles zu bieten. Sogar eine gewisse Sortierung ist erkennbar: Die Kochbücher stehen beieinander, mehrere Romane derselben Autorin finden sich an einer Stelle. Die Ordnung dürfte wohl auf die Arbeit der Auszubildenden im Empfinger Rathaus zurückzuführen sein. Bürgermeister Ferdinand Truffner sagt: "Einmal wöchentlich kontrollieren die Auszubildenden den Bücherschrank." Zur Kontrolle gehöre, dass etwa Lexikon-Bände herausgenommen werden, da sie zu platzfüllend sind. Auch kaputte Bücher sortierten die Auszubildenden aus. Für den Inhalt der Bücher in dem Schrank sehe sich die Verwaltung laut Truffner jedoch nicht verantwortlich. "Wir schauen aber, dass keine komischen Schriften drin sind", sagt er.

Truffner ist begeistert

Seiner Einschätzung nach werde der Schrank sehr gut angenommen. "Es ist täglich jemand am Bücherschrank", sagt er. Zwar habe er selbst noch kein Buch mitgenommen, doch das Angebot finde er attraktiv. Er sagt: "Warum soll man Bücher daheim aufbewahren und nicht weitergeben?"

Ein Blick in den Schrank zeigt, dass viele Empfinger gerne Bücher tauschen. Eine Frau bringt drei Kochbücher mit und nimmt dafür ein Handwerkerbuch heraus. Man kann sich aber auch mehr Zeit zum Schmökern gönnen. Das ist im Kehlhof bequem möglich, da direkt vor dem Schrank eine Sitzbank unter einem Baum steht. Manches Buch ist nicht nur inhaltlich unterhaltsam, sondern trägt auch einen individuellen Charme mit sich. So ist der 1977 erschienene Roman "Die Ehe ist kein Honigschlecken" von Marie Louise Fischer etwa noch mit dem handgeschriebenen Spruch "Liebe ist das Einzige, was wächst, wenn wir es verschwenden", geschmückt. Ein anderer Leser ist in dem Roman "Verflixt, ich liebe Dich" von Catherine Alliot wohl nur bis Seite 99 gekommen und hat eine Weihnachtskarte der Tante als Lesezeichen verwendet.

Nicht nur Urlaubslektüre

Wer mehr als eine leichte Sommerlektüre für den Urlaub sucht, findet in dem Schrank aber auch gesammelte Werke von William Shakespeare in vier Bänden, Franz Kafka oder historische Romane. Wem das alles immer noch zu einfach ist, der kann sich das bisher einzige englischsprachige Buch vornehmen: "The Complete Book of Rules – Time Tested Secrets for Capturing the Heart of Mr Right" – deutsch: "Das komplette Regelbuch – bewährte Geheimnisse, um das Herz von Mr Right zu erobern".