Kleintierzucht: Zahlreiche Preise bei der Kreisschau / Kaninhop-Gruppe im TV zu sehen

Die Empfinger Kleintierzüchter waren bei der fünften gemeinsamen Kreisschau der Kreisverbände Tübingen-Horb und Böblingen in Herrenberg wieder sehr erfolgreich. Der Kleintierzuchtverein Empfingen war mit 13 Züchtern vertreten.

Empfingen. Kreismeistertitel gingen in der Sparte Geflügel an Denni Helmich (Deutsche Sperber), Lothar Klingler (Zwerg-Amrocks), Norbert Ganion (Zwerg Australorps) Stefan Deufel (Zwerg-Reichshühner) und Udo Raible (Startauben Silberschuppen).

Kreismeister in der Sparte Kaninchen wurden Heinz Maier mit Halle Großsilber, Arthur Hellstern mit Thüringer und Farbenzwerge, Zuchtgemeinschaft Schlichthärle mit Marderkaninchen. Den Titel Jugendkreismeister bei Kaninchen holten sich Leon Maier mit Kleinwidder und Tamina Stickel mit Farbenzwerge.

Die Leistungspreise für die höchsten Sammlungen gingen sowohl bei den Erwachsenen wie auch in der Jugendabteilung an die Empfinger Züchter Heinz Maier und Tamina Stickel. Bei der Vereinswertung aller beteiligten Vereine wurde Empfingen Sieger und beim Geflügel war es eine knappe Entscheidung. Letztlich holte sich Empfingen den zweiten Platz.

Bei drei zuvor besuchten Ausstellungen waren die Empfinger Züchter auch im Rampenlicht. In Biebertal in Hessen fand die überregionale Marder Clubschau statt. Die Zuchtgemeinschaft Schlichthärle belegte mit ihren Marderkaninchen den zweiten Rang mit 384 Punkten. Ebenfalls Zweiter wurden sie mit Siamesen mit 382 Punkten. Bei der Clubschau in Wildberg des Thüringer Club Württemberg-Hohenzollern erreichte Arthur Hellstern mit zwei Zuchtgruppen jeweils 386 Punkte, was den vierten Platz bedeutete. Denni Helmich mit der Rasse Sperber und Martin Eberwein mit seinen Toulouser Gänsen errangen ebenfalls ein Schwabenband.

Am vergangenen Wochenende fand in den Messehallen in Villingen-Schwenningen die Landesgeflügelschau statt. Auch dort konnten die Empfinger Züchter schöne Erfolge erringen. Die höchste Auszeichnung der Schau, das Baden-Württemberg-Band, ging an Norbert Ganion mit seinen Zwerg-Australorps.

Am vergangenen Samstag wurde die neu gegründete Kaninhop-Gruppe vom SWR besucht. In den kommenden Tagen wird ein Beitrag dazu im Radio bei SWR 1 und SWR 4 gesendet.