Vertreter der Empfinger Firma MWI waren auf der Hannover Messe vertreten. Foto: MWI Foto: Schwarzwälder Bote

Innovation: Firma MWI stellt Mikrowellenzündung auf Messe vor / Auch DHBW Horb vertreten

Das Empfinger Forschungs- und Entwicklungsunternehmen MWI Micro Wave Ignition und die Duale Hochschule Stuttgart Campus Horb (DHBW) waren auf der Hannover Messe vertreten.

Empfingen/Horb/Hannover. In Forschungshalle 2 fand sich auf der Hannover Messe die Themengruppe "Research & Technology". Dort präsentierten sich die DHBW Horb und der Empfinger Entwickler MWI in Sachen neuartige Zündsysteme. Die Messe "Research & Technology Hannover" ist der internationale Marktplatz für Forschungsergebnisse und zukunftsweisende industrielle Entwicklungen. Dort präsentieren innovative Unternehmungen zu den Ausstellungsschwerpunkten Grundlagenforschung, angewandte Forschung und Zukunftstechnologien. Die DHBW, vertreten durch Wolf Burger, die seit Jahren eng verzahnt am Forschungsprojekt Mikrowellenraumzündung der Empfinger MWI arbeitet, wurde vom Land Baden-Württemberg eingeladen, in einem Gemeinschaftsauftritt auf dem Forschungsstand des Landes das Entwicklungsprojekt zu präsentieren. Durch die Kooperation mit dem Innovationscampus in Empfingen stehen der DHBW modernste Forschungseinrichtungen zur Verfügung.

Motor auf Prüfstand

Mit der dort angesiedelten Firma MWI als Forschungspartner konnte weltweit das erste Mal ein Versuchsmotor auf dem Prüfstand mittels Mikrowellenzündung betrieben werden. Er wurde in diesem Jahr erstmals auf der Hannover Messe präsentiert. Ein eigens gedrehter Film des bekannten Filmemachers Felix Meinhardt brachte darüber hinaus das Projekt Besuchern näher.

Die Empfinger Entwickler konnten verschiedenen politischen Vertretern und interessierten Industriebesuchern die MWI-Technologie und deren Zukunftspotenzial im persönlichen Gespräch näher bringen.

Das vorgestellte Raumzündungsverfahren ist in allen Verbrennungskraftmaschinen, die mit flüssigem oder gasförmigem Kraftstoff versorgt werden, verwendbar; sowohl bei Diesel-, Kerosin-, Alkohol-und Benzintreibstoffen, sowie regenerative Kraftstoffen wie E-Fuel und Blue Diesel. Dieses Raumzündverfahren ermöglicht, neueste EU-Vorgaben zu Verbrauch und Schadstoffreduktion technisch umzusetzen. "Die MWI AG fühlt sich geehrt, dass wir am Stand unseren Technologiestandort Baden-Württemberg und vor allem den Firmenstandort am Innovationscampus Empfingen mit unserem Forschungsthema vertreten durften", sagte der Vorstandsvorsitzende Armin Gallatz.