Die Preisträger mit Narrenchef Thomas Joachim (links), Anika Warnke (rechts) und Werner Baiker (hinten Mitte, auch bekannt als Fasnetsprofessor). Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Enorme Kreativität beim Malwettbewerb / Ausstellung ist bis Aschermittwoch im Rathaus zu sehen

Empfingen (jb). Im Hinblick auf die Empfinger Narrentage 2017 rief die Kulturgemeinschaft die Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren auf, "ihre" Empfinger Fasnet zu malen. Vor allem in der Schule und in den beiden Kindergärten wurde eifrig gezeichnet und zur großen Überraschung wurden sagenhafte 213 Bilder eingereicht. Bis Aschermittwoch sind diese Bilder als Ausstellung im Rathaus zu bewundern. Bei der Ausstellungseröffnung erhielten die Gewinner im Sitzungssaal des Rathauses ihre Preise.

Werner Baiker sagte: "Die Kinder waren sehr kreativ. Eigentlich hätten alle einen Preis verdient". Es sei bemerkenswert, wie sich die Kinder mit der Fasnet befassen. In den Bildern entstand, was Kinder für Gedanken dazu haben. Auch Migrationskinder zeigten über Bilder ihr Interesse an der Fasnet. Thomas Joachim, Vorsitzender der Kulturgemeinschaft Narrenzunft und Trachtengruppe, merkte an: Als man sich zu diesem Malwettbewerb Gedanken machte, ging man von drei bis vier Bildern aus. "Wenn man diese Bilder anschaut, sieht man, dass die Kinder von der Fasnet etwas mitnehmen." Bürgermeister Albert Schindler sah aufgrund der vielen anwesenden jungen Leute die Zukunft der Vereine gut bestellt. Für ihn war es keine Frage, für die Ausstellung das Rathaus zur Verfügung zu stellen. Auch Anika Warnke, Mitglied in Organisationsteam und Jury, zeigte sich von der zahl der Bilder überwältigt und überrascht. Sie dankte Kindergärten, Schule und Eltern. Sie war sich sicher, dass auch die Eltern von ihren Kindern etwas über die Fasnet erfahren haben.

n Preisträger sind:

Kategorie 1, Kindergarten: 1. Preis Luis Frey, 2. Pia Loreen Koch, 3. Hannah Basler. Kategorie 2, Klasse 1 und 2: Vanesa Svirca, Ruth-Marie Brenner und Josephine Welle. Kategorie 3, Klasse 3 und 4: Ronja Hellstern, Simon Schobel und Laura Hertkorn. Kategorie 4, Klasse 5 und 6: Nina Hellstern und Jan Gaus.

Zudem gab es noch zwei Zufallspreise, um allen Einsendungen eine Chance zu geben. Diese gingen an Maya Hulko und Aline Kadriya. Einen Kreativpreis erhielt Leonie Havlicek.

uDie Besichtigung der Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses möglich.