Jochen Seibold wird Ortsbaumeister in Empfingen. Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Der neue Ortsbaumeister bringt viel Arbeitserfahrung mit / Start zum 1. November

Empfingen. Empfingen bekommt zum 1. November einen neuen Ortsbaumeister. In einer nichtöffentlichen Sitzung hat sich der Gemeinderat für einen Bewerber entschieden: Er heißt Jochen Seibold.

Für die Stelle hatten sich nach Angaben der Gemeindeverwaltung fünf Männer beworben. Zwei seien schließlich im Gemeinderat vorstellig geworden. Seibold, Jahrgang 1977, wohne derzeit noch in Wildberg, werde aber im Herbst nach Empfingen ziehen. Bereits vor der Stellenausschreibung habe Seibold mit seiner Familie ein Haus in Empfingen gekauft. Bürgermeister Ferdinand Truffner sagt: "Zu den Gerüchten aus Wiesenstetten, dass ich Herrn Seibold persönlich kenne, muss ich leider mitteilen, dass dies nicht der Fall ist. Ich kannte Herrn Seibold vor seiner Bewerbung leider nicht."

Umstrukturierungen im Bauhof und im Gebäudemanagement

Se ibold arbeitet derzeit noch bei der Stadtverwaltung Wildberg im Stadtbauamt und ist dort zuständig für Tief- und Straßenbau, Projektverantwortung und Bauherrenvertretung bei verschiedenen Bauprojekten, Material-, Termin- und Produktionsplanung, Angebots- und Auftragsbearbeitung, Mithilfe bei Ingenieursausschreibungen, Arbeiten mit Geoinformationssystem, Erstellen von Skizzen und kleineren Zeichnungen, Mitverantwortung bei städtischen Veranstaltungen, Winterdienstorganisator, verantwortlich für die Grünanlagenunterhaltung, Schnittstelle zwischen Verwaltung Baubetriebshof sowie Urlaubs- und Krankheitsvertretung für Hochbauprojekte.

Truffner meint: "Die bisherigen Aufgaben von Seibold sind eine hervorragende Vorbereitung auf die Tätigkeit in Empfingen. Seibold ist zudem gelernter Schreinermeister und als Gruppenführer bei der Feuerwehr Wildberg ehrenamtlich aktiv."

Mit der Stellenbesetzung zum 1. November sollen in Empfingen weitere Umstrukturierungen im Bauhof und im Gebäudemanagement erfolgen. Es werde nach Angaben Truffners ein Hausmeister-Pool aufgebaut, in dem zu jedem Gebäude klare Zuständigkeiten festgelegt werden. Da die Ortsbaumeister-Stelle neu geschaffen wird, sollen mit Seibold weitere Details über die Sommerferien festgelegt werden.