Mike Müllerbauer spielt anlässlich seiner "Miteinander packen wir’s"-Tour im September in der Tälesee-Halle in Empfingen. Die Sunny-Kids aus Mühlheim haben einen Gastauftritt. Foto: Poller Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Mitmachkonzert für Kinder und Familien in der Tälesee-Halle / Mike Müllerbauer tritt auf

Kindermusiker Mike Müllerbauer tritt am Freitag, 21. September, um 16 Uhr in der Tälesee-Halle in Empfingen auf. Er gibt dort ein Mitmachkonzert für Kinder und Familien.

Empfingen. Die Veranstaltung wird von der evangelischen Kirchengemeinde Empfingen, der katholischen Seelsorgeeinheit Empfingen Dießener-Tal, der katholischen Kirchengemeinde Wiesenstetten und der evangelischen Allianz Oberer Neckar gemeinsam organisiert. "So eine Kooperation gab es noch nie, wir sind alle richtig gespannt", freut sich Pfarrer Christoph Gruber zusammen mit einem ökumenischen Team.

Lieder von Mike Müllerbauer werden zum Beispiel bei der Ökumenischen Kinderkirche oder auch bei den Schulgottesdiensten in Empfingen gerne gesungen.

Kinderleichte Mitmach-Choreografien begeistern

Beim Konzert im September werden auch die Sunny-Kids aus Mühlheim auf der Bühne stehen, und zwar mit einem Mitsingprojekt, zu dem alle Kinder im Vorschul- und Grundschulalter eingeladen sind. Es werden einige Bewegungslieder einstudiert. Dafür sind zwei Probetermine und eine Generalprobe nötig: Geprobt wir am Freitag, 7. und 14. September, jeweils von 14.30 bis 16 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Renfrizhausen. Am Freitag, 21. September, ist vor dem Konzert eine Probe gemeinsam mit den Musikern in der Täleseehalle in Empfingen.

Infos und Anmeldung bei Susanne Frommer in Mühlheim, Telefon 07454/84 65. "Es wäre super, wenn auch aus Empfingen viele Kinder mit auf der Bühne stehen. Aber natürlich sind auch alle als Zuhörer willkommen", teilen die Kirchengemeinden mit.

Der Musiker

Der Kinderliedermacher Mike Müllerbauer begeistert mit seinen kinderleichten Mitmach-Choreografien. Die Devise des 42-Jährigen lautet: mitmachen statt nur dabei sein. "Freche christliche Songs mit Herz und Köpfchen, viel Groove und Lebensfreude, hat er dabei", so die Ankündigung.

In seinem aktuellen Programm "Miteinander packen wir’s" spricht der Musiker auch ernstere Themen an. Er singt davon, dass man auch Fehler machen darf, dass es 1000 gute Gründe gibt, dankbar zu sein und dass "Entschuldigung" kein Schimpfwort ist. Auch der christliche Glaube hat Platz in seinen Texten: So ermutigt er immer wieder, auf Gott zu vertrauen und singt vom Glück, einen Gott zu kennen, der im Alltag begleitet. Müllerbauer, selbst Vater von drei kleinen Kindern, kommt dabei nie mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern findet Worte, die Kindern Mut machen und ihrer kindlichen Welt gerecht werden.

Im Jahr 2007 wurde Müllerbauers Lied "Komm spiel doch einfach mit mir Fußball" beim Kinderliederwettbewerb von WDR 5 und Unicef aus mehr als 1500 Einsendungen von einer Jury unter die Gewinner gewählt. Sechs Jahre später landet auch sein Song "Hallo ciao, ciao" ganz weit oben: im Mai 2013 schafft er es auf Platz Nummer 1 der Kindercharts beim WDR-Kinderradio.

Begleitet wird der Künstler von Andreas Doncic (Gesang, Keyboard).

Das Konzert mit Mike Müllerbauer ist am Freitag, 21. September, um 16 Uhr in der Tälesee-Halle in Empfingen. Eintrittskarten zum Vorverkaufspreis von 4 Euro gibt es unter Telefon 07485/8 42 40 21. An der Tageskasse kostet der Eintritt 5 Euro pro Person (ab fünf Jahre).