Brauchtum: Bei dem traditionellen Abend im Wiesenstetter Dorfgemeinschaftshaus geht es lustig zu

Die DGH-Fasnet des Fördervereins des Musikvereins Wiesenstetten stand in diesem Jahr unter dem Motto "Wie macht d‘ Bär? – d‘ Bär macht leer!" und war ein echter Hingucker.

E mpfingen-Wiesenstetten. Aaron Fischer und Raphael Kurtz hatten dieses Mal die Aufgabe der Moderation übernommen. Das Amazonas-Duo (Matthäus Depner und Thomas Hientz) sorgte für die musikalische Unterhaltung in den Tanzpausen. Als Gastzunft war dieses Jahr die Narrenzunft Hochdorf da, wobei es ein freudiges Wiedersehen mit einem ehemaligen Wiesenstetter, Alexander Schäfer, der seit 28 Jahren in Emmingen bei Hochdorf wohnt, gab – vor allem seine Eltern Josefine und Albrecht Schäfer und seine Freunde freute das.

Der Vorsitzende der Narrenzunft Hochdorf, Sven Katz, stellte die einzelnen Maskengruppen vor. Er freute sich, zu Besuch in Wiesenstetten zu sein, hier sei es doch eine schöne und schnuckelige Fasnet. Die Hochdorfer Narrenzunft wurde 1990 gegründet. Nach und nach kamen die einzelnen Maskengruppen dazu.

Anschließend zeigten die Erdmahle ihren Brauchtumstanz mit und ohne Maske. Auch "Hannes und der Bürgermeister" machten Station in Wiesenstetten, wobei der echte Empfinger Bürgermeister Ferdinand Truffner in die Rolle von Hannes schlüpfte und David Fischer den Bürgermeister mimte. Da ging es um 15 000 Briefbögen mit dem alten Logo – was tun damit? Zudem gebe es jetzt zwei Meister in Empfingen, Bürger- und Ortsbau-Meister – wo bleibt die Meisterfeier? Und auch Empfi-TV durfte nicht fehlen. Die Schnelligkeit der Gemeinderatssitzungen ließ ebenfalls aufhorchen. Seit dem vergangenen Jahr dauern die Sitzungen nur noch eine halbe Stunde – da bleibt mehr Zeit zum Einkehren.

Die Jungs vom Wohnwagen ließen "Wetten dass...?" wieder aufleben. Assistentin von Thomas Gottschalk (Raphael Kurtz) war Michelle Hunziker (Aaron Fischer). Als Gäste waren Johann Lafer (Fabian Kreidler), Bürgermeister Truffner und Andreas Gabalier (Julian Krespach) dort. Sie waren die Wettpaten für insgesamt vier Wetten. Wette eins: Martin Dietz soll mit fünf Schüssen vier Hirsche treffen. Wette zwei: Drei Mädels wetten, dass sie aus vier Biersorten fünf erkennen können. Ihre Bierkenntnisse haben sie durch langjährige Exzesse im DGH nach der Musikprobe gesammelt. Wette drei: Maren will bei drei Schüssen die Latte im Sportplatz in Wittershausen treffen. Wette vier: Die zwei Bauern von "FiWi Agrarservice" wetten, dass sie drei Schnaps mithilfe ihres Frontladers Bulldog zielgenau "in’d Feschberlapp" des anderen platzieren können.

Die Feuerwehr sorgt auch seit Jahren für so manches Programm-Glanzlicht. Dieses Jahr zeigte sie Schattenspiele. Ein krönender Abschluss der DGH-Fasnet war der Auftritt der "Shit Bulls".