Hauptversammlung: Reit- und Fahrverein Wehrstein freut sich über gestiegene Mitgliederzahl

E mpfingen. Der Empfinger Reit- und Fahrverein Wehrstein kann auf viele neue Mitglieder bauen. Allein seit der vergangenen Hauptversammlung sind 20 neue Mitglieder hinzugekommen.

Bernhard Ullrich, Vorsitzender des Reitvereins, konnte bei der Hauptversammlung einige neue Mitglieder begrüßen. Zum 18. März hatte der Verein 81 Mitglieder, darunter elf Familien mit einem oder mehreren Kindern. Alle 36 Kinder werden als aktive Mitglieder geführt. Erinnert wurde an Alois Gfrörer, der für den Verein vieles getan hat, ja mit aufgebaut habe. Im Vereinsjahr 2017 wurde wieder einiges auf die Beine gestellt. So wurde beim Ferienprogramm mitgemacht. Die Stallweihnacht war auch wieder ein Highlight. In den Fußboden des Reiterstüble wurde kräftig investiert und dieser mit vielen Helfern erneuert. Kinder und Erwachsene waren mit dem Angebot Reiten sehr zufrieden. Janina Hipp ist als Turnierreiterin ein Aushängeschild. Sie wurde als Springreiterin Kreismeisterin. Alle Reitangebote gingen ohne Unfall über die Bühne, so Ullrich.

Schriftführerin Ulrike Schwarz berichtete im Detail über sieben Ausschuss-Sitzungen. Um die Kasse aufzubessern, gab es eine Haushaltswaren-Veranstaltung. Im Juni wurde im mittleren überdachten Teil des Anlagengebäudes eine Pferdebox eingerichtet, um den Neuzugang "Cyrano Z" unterbringen zu können. Cyrano sei ein wohlerzogenes und gut ausgebildetes Reit- und Schulpferd, das mittlerweile viele begeisterte Freunde und Freundinnen unter den Reitschülerinnen und Reitschülern habe. Das Sommerferienprogramm der Gemeinde Empfingen war wieder sehr erfolgreich. Ganz aktuell hat man auch bei der Waldputzaktion mitgemacht, so Schwarz.

Die Kasse legte Lilly Merkt vor. Sie bemängelte, dass die Besucherzahl bei der Stallweihnacht zurückging und man auf vielen eingekauften Waren sitzen blieb. Die Stallweihnacht solle in diesem Jahr nicht mehr durchgeführt werden. Alternativ solle es ein spätsommerliches Stallfest Ende September oder Anfang Oktober geben, so Ulrike Schwarz. Unter Verschiedenes wurde noch ein besserer Terminfluss und Infofluss angeregt. Eine Beitragserhöhung gab es auch, so für Familien auf 80 Euro, für Aktive 60 Euro, für Jugendliche 40 Euro und Passive 10 Euro.

2018 solle noch die Reitplatzumrandung erneuert werden. Diese werde rund 2000 Euro kosten. Gaby Preisendanz-Schlecht wolle mittels eines Flyers mehr Helfer für die einzelnen Aktionen gewinnen.