Empfinger Frühstück mit Anstoß startet am kommenden Dienstag zum Thema "Reformation und Musik"

Von Joachim Frommherz

Empfingen. Das Empfinger Frühstück mit Anstoß der evangelischen Kirchengemeinde geht dieses Jahr in die zweite Runde. Seit dem vergangenen Jahr sind bei dem ehemaligen Frauenfrühstück auch die Männer gern gesehene Gäste. Und so lautet auch das Motto dieser Reihe: "Frauen und Männer haben (sich) was zu sagen!"

Auch in diesem Jahr haben die Verantwortlichen, Initiatorin Anke Reich und Pfarerrin Sylvia Unzeitig, eine Reihe interessanter Vorträge zusammengestellt, die jeweils um 9 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Empfingen stattfinden.

Der Startschuss 2012 für das Empfinger Frühstück fällt am kommenden Dienstag, 17. Januar, mit Pfarrerin Sylvia Unzeitig. Sie wird über das Jahresthema "Reformation und Musik" einen Impuls geben.

Vortrag zum Thema "Der Umgang mit dem Älterwerden"

Ein wichtiger Meilenstein für das reformatorische Verständnis von Musik ist die Entdeckung des Kirchenliedes. Es ist auch unter kirchenmusikalisch Interessierten häufig nicht bekannt, dass es der Reformator Martin Luther selbst war, der als Entdecker des Kirchenliedes bezeichnet werden kann.

Luther ist der erste bedeutende Dichter und Komponist von Kirchenliedern. Für Luther waren die Kirchenlieder gesungenes Evangelium, Muttersprache des Glaubens.

Weiter geht es dann am Dienstag, 20. März, mit der Ärztin Ursula Nagel aus Horb, die zum Thema "Der Umgang mit dem Älterwerden" referieren wird.

Der neue Jugendsozialarbeiter in Empfingen, der Diplom-Sozialpädagoge Ralf Jochum, wird am Dienstag, 17. April, zu Gast sein. Sein Thema ist die Jugendarbeit in Empfingen. Am 19. Juni kommt dann der Empfinger Bürgermeister ins evangelische Gemeindehaus. Er hat sich die Gemeinde als Thema ausgesucht, das lautet: "Empfingen im Wandel der Zeit. Empfingen vor 40 Jahren bis heute". Diplom-Sozialpädagogik Cornelia Mack spricht am 17. Juli zum Thema "Lebensziele, Lebensprioritäten. Was macht das Leben lebenswert?" Über das Thema "Wie kann ich gesund bleiben?" referiert am 16. Oktober Diplom-Pflegepädagogin Birgit Teufel.

Das letzte Empfinger Frühstück im laufenden Jahr findet dann am Dienstag, 20. November, statt. Arthur Egle-Theurer, der Geschäftsführer des Evangelischen Bildungswerkes Balingen und Sulz. Der Titel seines Beitags lautet "Seht welch Mensch ich bin – Ein Zeitgenosse Jesu erzählt".

Bei allen Veranstaltungen im Rahmen des Empfinger Frühstücks ist der Eintritt frei. Jeweilige Anmeldung wird erbeten bei Anke Reich unter der Telefonnummer 07485/ 15 15 oder per E-Mail unter der Adresse anke@reich-empfingen.de.