Ehrungen beim MGV Empfingen Mühlheim: Zu sehen sind Erhard Schweizer, Roland Walter, Horst Neuendorf, Elmar Prantl und Claus Haubold. Foto: Schwind Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Der MGV Empfingen Mühlheim ehrt langjährige Mitglieder / Horst Neuendorf seit 50 Jahren dabei

Die Verschmelzung der beiden Männergesangvereine aus Empfingen und Mühlheim im Januar ist noch gar nicht so lange her, und doch ist es kein Sängerjahr, wie man es sich vor der Verschmelzung gewünscht hätte.

E mpfingen. Durchstarten wollte man, nachdem man mit dem Zusammenschluss wieder viele aktive Sänger hatte. Der Start war dann auch gut, die Proben sehr gut besucht und dann kam Corona. Das Vereinsjahr findet nicht mehr statt. So wurde schweren Herzens das Dorffest Empfingen abgesagt. Ein Höhepunkt, auf den man schon lange hingearbeitet hatte, wäre die jährliche Sichelhenke gewesen. Und dieses Jahr wäre sie etwas ganz besonderes gewesen, es wäre nämlich an das 25-jährige Bestehen der Sängerfreundschaft Hohenzollerisches Unterland angeschlossen gewesen. Ein fester Bestandteil im Jahreskalender ist das Herbstabturnen in Mühlheim, doch auch das war Opfer der Corona-Pandemie. Ganz aktuell wäre das Mitwirken am Volkstrauertag gewesen, wo der Liederkranz die Feierstunde immer mit Gesangsvorträgen feierlich mitgestaltet. Stattdessen war eine Fahnenabordnung auf dem Friedhof mit dabei.

Doch zwischenzeitlich keimte Hoffnung auf, die Lockerungen ließen es wieder zu, unter erschwerten Hygiene-Vorschriften die Gesangsprobe wieder abzuhalten. Natürlich haben sich die Verantwortlichen im Verein ans Werk gemacht und bereiteten die Proben corona-konform vor. Es entstand ein ausgeklügelter Abstandsplan und der Dirigent wurde durch eine Plexiglasscheibe von den Sängern abgetrennt. Damit war der Mindestabstand kein Problem mehr. Nach langem Warten hat dann der MGV Liederkranz Empfingen-Mühlheim seinen Probebetrieb nach der Corona-Zwangspause wieder aufgenommen. Doch schon nach einer Probe kam wieder das nächste Aus. "Alle Proben sind vorerst abgesagt", erklärt der zweite Vorsitzende und Schriftführer Roland Walter. "Die Mitglieder vermissen die gemeinsame Treffen. Wann es weitergeht, kann ich nicht sagen, da es auf die Politik ankommt", erklärte Walter.

Walter konnte mit den Ehrungen dann doch noch Freude ins Sängerheim bringen. Für ein halbes Jahrhundert aktive Sängertätigkeit wurde Horst Neuendorf mit der Urkunde vom Deutschen Chorverband ausgezeichnet. Neuendorf ist im Jahr 1970 in den MGV Empfingen eingetreten und hatte bis ins Jahr 2019 das Amt des Kassierers seit 4o Jahren inne. Als seit 40 Jahren aktiver Sänger im MGV Empfingen durfte Erhard Schweizer feiern. Dafür bekam er vom Schwäbischen Chorverband die "Silberne Ehrennadel". Klaus Haubold ist dem Männergesang schon 20 Jahre treu. Dafür bekam er die Urkunde des Chorverbands Zollern-Alb. Zudem war er im Liederkranz Empfingen von 2007 bis 2008 zweiter Vorsitzender und von 2008 bis 2019 Vorsitzender des MGV Liederkranz Empfingen. Allesamt erhielten die Jubilare die entsprechende Sängernadel, nebst Urkunde vom Sängerverband.