Von links: Die Konfirmanden Caroline Junge aus Empfingen, Jan Milz aus Empfingen und Leonie Rühle aus Fischingen mit Pfarrer Christoph GruberFoto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Gottesdienst in der Empfinger Kirche St. Georg

Empfingen. Beim Konfirmationsgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Empfingen wurden am vergangenen Sonntag Jan Milz, Caroline Junge und Leonie Rühle konfirmiert. Seit vielen Jahren wird die Konfirmation der evangelischen Kirchengemeinde in der Katholischen Pfarrkirche St. Georg gefeiert.

Der Gottesdienst wurde begleitet von Helena Straub am E-Piano und mit Gesang. Die Fürbittgebete trug Ilke Redel vor. Die Konfirmanden gaben zunächst einen Einblick in ihre Konfirmandenzeit. Darauf aufbauend hatte Pfarrer Christoph Gruber in seiner Bildersammlung gestöbert und einige Bilder ausgewählt, die zeigen, um welche Themen es in der Konfirmandenzeit gegangen ist. Dabei wurde auch die Szene um das Abendmahl gestellt. Dort vor dem Tisch sei viel Platz. Dort könnten die Konfirmanden Platz nehmen, sei doch bei Jesus jeder eingeladen.

"Dieser Tag heute ist kein Schlussstrich unter euren Weg mit Jesus", so Gruber. "Es ist vielleicht ein Schlusspunkt unter den Konfirmandenunterricht. Aber euer Weg mit Jesus geht weiter, so wie er auch lange vor dem Konfirmandenunterricht angefangen hat. Und auf diesem Weg gilt es immer wieder, seinen Standort, seine Position zu bestimmen, und zwar im Verhältnis zu Jesus", so Gruber.

Im Fürbittgebet wurde Gott gedankt, dass er die Konfirmanden begleitet. "Gib den Eltern die richtigen Worte, Geduld und offene Ohren. Stelle ihnen immer wieder die richtigen Menschen zu Seite, die sie weiterbringen, auf sie Acht geben, sie trösten und ermutigen."