Die Dorfrocker eröffnen dieses Jahr die Festzelt-Saison beim Maifest in Wiesenstetten. Foto: Archiv: Baiker

Der Musikverein Wiesenstetten richtet das Kreismusikfest aus. Organisation läuft auf vollen Touren.

Empfingen-Wiesenstetten - Das Kreismusikfest im Jubiläumsjahr des Blasmusikkreisverbands Freudenstadt wird dieses Jahr am Sonntag, 4. Mai, in Wiesenstetten gefeiert. Die Vorbereitungen sind schon in vollem Gange – kein Problem für die routinierten Organisatoren des Musikvereins Wiesenstetten.

Der Kreisverband der Blasmusik feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Einer der Höhepunkte ist das Kreismusikfest, das am Sonntag, 4. Mai, im Rahmen des Maifests in Wiesenstetten gefeiert wird. "Komm wir machen das nochmal", haben sich Edgar Fischer, 1. Vorsitzender des Musikvereins Wiesenstetten, und Andreas Dietz, Geschäftsführer, gedacht, denn der Musikverein war bereits 2010 Ausrichter des Kreismusikfests. Im Herbst vergangenen Jahres nahmen sie Kontakt mit Hans Dreher, Vorsitzender des Blasmusikkreisverbands, auf. Das Angebot aus Wiesenstetten nahm der Kreisverband gerne an, denn die Musiker dort haben durch das Maifest genügend Routine und Erfahrung, eine Veranstaltung in dieser Größe zu organisieren.

Fünf Tage wird dieses Jahr in Wiesenstetten der Mai gefeiert – mit den Dorfrockern, Honk&Blow, der Coverband Face und MC Sunday. Letztere sind von Anfang an mit dabei. "In diesem großen Stil feiern wir das Maifest seit etwa 16 Jahren", erzählt Andreas Dietz. Angefangen hat alles mit einer kleinen Hocketse im Wald. Daraus wurde ein Musikfest im großen Festzelt, zu dem tausende Besucher jedes Jahr in die 400-Seelen-Gemeinde strömen.

Ein Fest in dieser Größe erfordert viel Planung. Das Geheimnis der Wiesenstetter lautet: "Jeder hilft mit", sagt Edgar Fischer, "der ganze Ort steht dahinter und solange das klappt, machen wir das weiter." 400 Arbeitseinsätze von rund 250 Helfern fordert das Maifest jedes Jahr. "Die Leute muss man suchen", sagt der Vorsitzende, "viele warten schon darauf, dass sie gefragt werden." Die Zusammenarbeit beim Maifest stärke die Ortsgemeinschaft. Auch Zugezogene werden gleich mit eingebunden. "Beim Fest findet man schnell Anschluss", erzählt Fischer.

Bis die einzelnen Helfer für das Fest eingeteilt werden, ist aber sehr viel mehr Organisation nötig. "Die Planung für das nächste Fest geht eigentlich direkt nach dem Fest schon wieder los", sagt Fischer. Neue Bands müssen angehört, gebucht und das Festzelt gemietet werden. Wenn die Organisatoren mit dem Musikverein unterwegs sind, "stehlen sie auch mal mit den Augen", holen sich zum Beispiel Inspirationen für die Dekoration. "Wir geben uns wirklich Mühe", sagt Andreas Dietz. Das Festzelt hat immer einen richtigen Backstage-Bereich für die Bands und ein Fest-Büro aus Holz und mit Türen. Das Bühnenbild variiert von Jahr zu Jahr und wird mit Reisig und Fahnen geschmückt. "Wir sind detailverliebt", sagt der Geschäftsführer. Dies sei das Besondere am Musikfest in Wiesenstetten, denn "das macht uns einfach Spaß".

Hinter jedem Namen steht eine Aufgabe

Die Organisation des Maifestes mit dem Kreismusikfest am Sonntag geht nun in die heiße Phase: "Nach der Festsitzung steht hinter jedem Namen eine Aufgabe", sagt Dietz. Die Flyer sind bereits gedruckt und werden bei der Fasnet verteilt. Die Musiker werden Plakate im Raum Balingen, Tübingen, Sulz und Horb kleben. "Da machen wir einen immensen Aufwand", sagt der Geschäftsführer. Aber das Fest ist auch mit hohen Kosten verbunden. Jedes Jahr trägt der Musikverein das Risiko Verlust zu machen – mit Werbung möchten die Organisatoren dem entgegenwirken und dieses Konzept hat bislang immer funktioniert.

"Die Besucherzahlen sind auch in Wiesenstetten rückläufig", sagt Dietz, "die Bierzeltfeste lassen nach." Vielen anderen Vereinen sei der Aufwand zwischenzeitlich zu groß, der meistens nicht viel Gewinn einbringe. "Man muss sich was Neues einfallen lassen" lautet die Taktik des MV Wiesenstetten. "Die Dorfrocker haben eingeschlagen", erzählt Dietz. Die Party-Band ist bereits zum dritten Mal in Wiesenstetten – die Konzerte waren bisher immer ausverkauft. In diesem Jahr eröffnen die Dorfrocker hier die Festzelt-Saison. "Auch das Schlammloch-Tauziehen ist ein Publikumsmagnet", erzählt Dietz – dieses findet wieder am Bayrischen Tag, 1. Mai, statt.

Der Vorsitzende Edgar Fischer (46) ist laut Andreas Dietz ein "Urgestein" im Musikverein und war lange Jugendleiter. Andreas Dietz (33) ist seit seiner Kindheit Mitglied im Verein. Deshalb ist es beiden wichtig, dass der Erlös aus dem Maifest in die Ausbildung der Jungmusiker geht. Der Verein stellt die Instrumente und bezuschusst die Ausbildung. Ziel des Vorsitzenden und des Geschäftsführers ist es auch, "die Jungen zu involvieren und die Organisation des Maifests allmählich weiterzugeben".

 Die Dorfrocker eröffnen das Maifest im Festzelt in Wiesenstetten am Mittwoch, 30. April, um 20.30 Uhr. Einlass ist bereits um 18.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf unter www.maifest-wiesenstetten.de sowie bei den Vorverkaufsstellen: Volksbank Empfingen, Tankstelle Walter Empfingen, Gasthaus Krone Wiesenstetten und Metzgerei Schäfer (alle Filialen).

Der Bayrische Tag am Donnerstag, 1. Mai, bietet das beliebte Schlammlochtauziehen, Unterhaltung durch den MV Empfingen, MV Niedereschach und MV Horb-Bittelbronn. Ab 17 Uhr spielt die Band Hank&Blow aus Starzach deftige Polka im Festzelt.

 Eine Rocknacht mit der Coverband FACE findet am Freitag, 2. Mai, statt. Auf ihrer Abschiedstournee machen die Musiker auch Halt in Wiesenstetten.

MC Sunday spielen seit 16 Jahren ununterbrochen beim Maifest, so auch wieder am Samstag, 3. Mai, bei der Partynacht im Festzelt in Wiesenstetten.

 Das Kreismusikfest anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Blasmusikverbands Freudenstadt findet am Sonntag, 4. Mai, in Wiesenstetten statt. Es beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Festgottesdienst, den das Kinderblasorchester Freudenstadt umrahmt. Um 11 Uhr ist ein Frühschoppenkonzert und Mittagstisch mit dem Musikverein Dettingen. Der Gesamtchor stellt sich um 13 Uhr in Richtung Imnau/Mühringen (ehemals Gasthaus Hirsch) auf, um 13.30 Uhr ist großer Festumzug zum Zelt mit über 30 Teilnehmern aus Musikvereinen/Kapellen des Blasverbands Freudenstadt, benachbarten Trachtengruppen, Kindergarten und Oldtimervereinen. Ab 13.45 Uhr ist das Nachmittagskonzert mit verschiedenen Kapellen aus dem Kreisverband Freudenstadt.

 Weitere Informationen:

www.maifest-wiesenstetten.de oder www.mv-wiesenstetten.de.