Die 27 Firmanden gemeinsam mit Kaplan Ghislain Eklou (links), Domkapitular Peter Kohl (hinten Mitte) und Dekan Alexander Halter (rechts) Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: 27 Jugendliche aus der Seelsorgeeinheit feiern in Empfingen eine Gottesdienst

Empfingen. Zu einem festlichen Firmgottesdienst lud die Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießener Tal 27 junge Christen in die St.-Georgs-Kirche Empfingen ein, die von Domkapitular Peter Kohl das Sakrament der Firmung gespendet bekamen.

Konzelebranten waren Dekan Alexander Halter und Kaplan Ghislain Eklou. Gefirmt wurden aus Empfingen sechs, aus Betra acht, aus Dettingen sieben, aus Dießen zwei, aus Fischingen zwei und aus Glatt zwei junge Christen. Die Jugendlichen haben sich kurz nach den Sommerferien auf den Weg gemacht, sich auf diesen großen Tag vorzubereiten, dies durch Weggottesdienste mit anschließenden Gruppenstunden. Bei der Firmvorbereitung wurden sie begleitet von Kaplan Ghislain Eklou, Ingrid Bok aus Empfingen und Manuela Weiß aus Dettingen.

Zu Beginn des Gottesdienstes hieß Dekan Halter die Firmanden willkommen. Ein herzlicher Willkommensgruß ging an die Firmpaten, die die Firmlinge begleiten. Halter sagte: "Vor vielen Jahren haben in der Taufe eure Eltern Ja gesagt. Heute wollt ihr es tun." Domkapitular Kohl gab seiner Freude Ausdruck über sein Hiersein, ist er doch zum ersten Mal in Empfingen. In seiner Predigt ging es um die Frage eines Kirchenbesuchers: "Was ist jetzt hier los, so viele Leute, die Kirche mit Blumen geschmückt – ja, was ist eigentlich los? Ihr, die Firmanden seid der Grund für die volle Kirche. Ich vermute, dass sonst nicht so viele Jugendliche in der Kirche sind."

Kohl weiter die Firmanden fragend: "Was mag in eurem Leben eine Rolle spielen? Computer, Freundin, Fußball, in einem Netz mit anderen in Kontakt zu sein. Was wird aus mir werden? Welchen Beruf werde ich wählen? Ihr stellt die Frage nach eurer Zukunft, eurem weiteren Lebensweg. Die Firmung will euch stärken für die nächsten Schritte in der Zukunft. Wo hat euch schon einmal jemand Mut gemacht? Wir feiern Gottesdienst. Gott selbst will euch stärken auf eurem Lebensweg", so Kohl.

Bei der Firmung legte Kohl den Firmanden die Hand auf, salbte die Stirne mit Chrisam und hatte für alle viele freundliche Worte. Dabei war manches Lächeln im Gesicht sowohl der Firmlinge als auch der Firmpaten zu sehen.

In den Fürbitten, die die Firmlinge vortrugen, wurde Gott gebeten: "Begleite uns auf unserem Lebensweg durch deinen heiligen Geist, schenke uns Menschen den Mut, die Schöpfung zu bewahren, schenke den Kindern Menschen, die sagen, wie wertvoll sie sind."

Die musikalische Begleitung des Firmgottesdienstes übernahmen Stiftskantor Mario Peters aus Hechingen mit seiner Schola. Am Ende des Firmgottesdienstes erhielten die Firmlinge eine Urkunde.