23 Freiwillige wollen beim Bau der "Pirateninsel" mitmachen

Empfingen (from). Die Realisierung des Spielplatzes "Unsere Pirateninsel" im Baugebiet Fischinger Weg/Stunga nimmt Fahrt auf. Erst hat der Gemeinderat 11 000 Euro Zuschuss bewilligt (wir berichteten), nun sollen schon in Kürze Aufträge für Arbeiten vergeben werden.

Am Mittwochabend haben sich nun vor Ort rund 20 Interessierte versammelt. Hier wurde um freiwillige und ehrenamtliche Hilfe geworben, die es benötigt, damit die angestrebte Eigenleistung von insgesamt 22 000 Euro geleistet werden kann.

Zufrieden stellt Empfingens Bürgermeister Albert Schindler auf Anfrage fest, dass die Leute über das Konzept erfreut sind. "Die Begeisterung ist groß". Es herrsche Euphorie. Er ist sicher, dass man die Eigenleistung auch wirklich erbringen könne. Er habe bereits 23 verbindliche Anmeldungen erhalten. "Das werden nicht die letzten sein", ist sich Schindler sicher. Weitere Bürger hätten sich gemeldet und angekündigt, sich beteiligen zu wollen. Der Bürgermeister freute sich auch über das Engagement zweier Bürger, die zwar nicht in der Lage sind zu arbeiten, sich aber doch an der Verwirklichung des Spielplatzes beteiligen wollen. Sie haben Vespergeld gespendet – immerhin 400 Euro, wie Schindler lobt.

Was den Zeitplan angeht meint Schindler, dass umgehend mit den Arbeiten begonnen werden soll. Die freiwilligen Helfer müssen sich aber noch etwas gedulden, bis sie ihre Eigenleistung erbringen können. Ende Mai werde es schon werden, meint Schindler. Grund dafür ist, dass von professionellen Firmen erst noch Vorarbeiten geleistet werden müssen. Bis zu den Sommerferien soll der Spielplatz fertig gestellt sein.