Hauptversammlung: SGE-Mitglieder stimmen neuen Richtlinien zu / Bestätigungen bei Wahlen

Berichte und Wahlen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Sportgemeinschaft Empfingen (SGE) im Sportrestaurant Seeblick. Der von der Vereinsleitung vorgelegten Neufassung der Satzung wurde von den Mitgliedern einstimmig zugestimmt.

Empfingen. Besonders erfreulich war, dass sich alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder erneut zur Wahl stellten und ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Der Vorsitzende Ralf Schima gab einen umfassenden Überblick über das Vereinsjahr 2017. Die SGE ist als Mehrspartenverein mit nahezu 900 Mitgliedern der größte Empfinger Verein. Ein großes Projekt ist die Sanierung des Rasenspielfelds, das von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. September, eingeweiht wird. Ein großes Sportwochenende samt einem Jugendturnier ist in Vorbereitung. Nachdem die Gemeinde den Zuschuss für die Sportplatzsanierung zugesagt bekommen hat, konnte mit den Arbeiten begonnen werden. Die SGE wird sich an den Gesamtkosten von 400 000 Euro mit zehn Prozent in Eigenleistung beteiligen. Weitere freiwillige Helfer an den Sanierungsarbeiten sind erwünscht.

Aktivitäten der Sparten

Der Vorsitzende ging auch auf die Aktivitäten der einzelnen Sparten ein. Erfreulich sei die Neuausrichtung der Abteilung Fußball. So hat Empfingen I in der Bezirksliga im zu Ende gegangenen Spieljahr den siebten Platz erreicht. Als Aufsteiger kam Empfingen II in der Kreisliga A2 auf den zwölften Rang und hat damit den Klassenerhalt geschafft. Im Jugendbereich ist ein Spielermangel unverkennbar. Deshalb wird die SGE bei den A- und B-Junioren mit Nachbarvereinen Spielgemeinschaften bilden.

Die Abteilung Tischtennis nimmt mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb im Bezirk Schwarzwald teil. So ist Empfingen I in der Bezirksklasse Süd im Einsatz und die zweite Mannschaft spielt in der Kreisliga B um Sieg und Punkte. Die Abteilung Turnen umfasst drei Frauengruppen, zwei Aerobic-Gruppen und drei Kindersportgruppen. Sie ist ganz auf Breitensport ausgelegt. Auch die Angebote der Abteilung Ausdauersport eignen sich bestens für den Breitensport. Das Programm ist breit gefächert. Vom Jugendlichen bis zum Senior bietet sich die Möglichkeit zur körperlichen Ertüchtigung. Dies auch unter qualifizierten Trainern. Die 24-Stunden-Wanderung war wieder eine herausragende Aktion. Über Bickelsberg und Schömberg waren in 24 Stunden 81 Kilometer zurückzulegen.

Als Fazit seiner Ausführungen stellte Ralf Schima fest, dass die SGE derzeit in der Vorstandschaft, im Gesamtausschuss und in den Abteilungen gut aufgestellt sei. Trotzdem seien weitere Mitarbeiter willkommen.

Kassierer Edgar Schwind berichtete über die Finanzen im Jahr 2017. Erfreulich sei die Tatsache, dass ein kleiner Gewinn erwirtschaftet wurde. Die im Vorjahr vorgenommene Beitragserhöhung habe sich gelohnt. Der Spiel- und Übungsbetrieb können finanziert werden. Schwind gab auch einen Überblick über die Finanzen der vier Abteilungen der SGE.

Wahl für zwei Jahre

Bei den Wahlen hatte Bürgermeister Ferdinand Truffner ein leichtes Amt. Alle Funktionäre wurden nach Ablauf der Amtszeit wieder auf die Dauer von zwei Jahren gewählt: Vorsitzender Ralf Schima, Schriftführerin Madeleine Guhl und Frauenvertreterin Ellen Wannenmacher. Für ein Jahr wurde Jens Gfrörer als Veranstaltungswart für Volker Surgalla gewählt. Truffner machte deutlich, dass ihm der Sport am Herzen liege. Er habe eine große Bedeutung für die Bürgerschaft und die Gemeinde. Der SGE wünsche er weiterhin viel Erfolg.

Werner Eggenweiler, stellvertretender Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft, dankte der SGE für die gute Zusammenarbeit mit dem Dachverband der örtlichen Vereine.

Sehr ausführlich informierte Kassierer Edgar Schwind die Mitglieder über die Notwendigkeit einer neuen Vereinssatzung. Die Ursatzung sei 35 Jahre alt und wurde 1993 zuletzt geändert. Diese genüge den Ansprüchen nicht mehr, weil sich zwischenzeitlich in der SGE vieles geändert habe. Die neue Satzung entspreche der Mustersatzung des WLSB (Württembergischer Landessportbund) und werde nach den Erfordernissen der SGE geändert. Aus bisher 14 Paragrafen wurden jetzt 19. Der künftige Gesamtvorstand der Sportler wurde erweitert und umfasst dann die Gruppen Finanzen und Verwaltung, Schrift- und Protokollwesen, interne Organisation, Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftsbetrieb, Aktivensport und Jugendsport. Einstimmig stimmten die Mitglieder der neuen Satzung zu, die mit der Eintragung in das Vereinsregister in Kraft tritt.