Gudrun und Holger Dopp feiern heute Goldene Hochzeit. Foto: Straub Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Holger und Gudrun Dopp feiern ihre Goldene Hochzeit / Bei einer Tanzstunde kennengelernt

Auf 50 Jahre Ehe blicken Holger und Gudrun Dopp am heutigen Donnerstag zurück. In Empfingen sind sie angekommen, obwohl sie vor allem den Wein ihrer Heimat vermissen.

Empfingen. Fast 38 Jahre leben die Dopps in Empfingen, doch Empfinger seien sie trotzdem nicht – "das kann man nicht werden, wenn man nicht hier geboren ist", ist Holger Dopp überzeugt. Doch wohl fühlt sich das Ehepaar in der Gemeinde trotzdem. Vor ihrem Umzug lebten die beiden bei Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz).

Fünf Enkel haben die beiden bereits, zwei weitere sind unterwegs

Holger Dopp war aus beruflichen Gründen nach Sindelfingen gekommen, wo er bei Louis London als Werbeleiter gearbeitet hatte. Frau und Kinder folgten nach, als ein passendes Haus gefunden war. Fündig wurden die Dopps in der Weillindestraße. Das Haus habe Holger Dopp jedoch zuerst nicht gefallen. Ausschlaggebend wäre allerdings die Geräumigkeit gewesen. "Drei Kinder waren es schon, und das Vierte war gerade unterwegs", erzählen die Dopps. An einen Umzug ist heute nicht mehr zu denken, zu gut gefällt es den Dopps in der Gemeinde. Außerdem ist die Kakteensammlung von Holger Dopp über die Jahre immer größer geworden – "beim Umzug von Bad Kreuznach nach Empfingen bin ich wegen der Pflanzen 37-mal hin und her gefahren".

Kennengelernt haben sich Gudrun und Holger Dopp vor 54 Jahren in Wiesbaden bei einer Tanzstunde. Sie war damals schon eine erfahrene Tänzerin, Holger Dopp war frisch dazu gestoßen. Ihr Lieblingstanz sei "Letkiss" gewesen, schwärmen die beiden. Geheiratet wurde dann am 24. Mai 1968 in Taunusstein, kirchlich am 1. Juni in Salzgitter-Lichtenberg. Fünf Kinder sind das Ergebnis ihrer Ehe (’72, ’75, ’78, ’81 und ’86), vier Mädchen und ein Junge. "Alle haben ihren Weg gemacht, zurückblickend ist es super gelaufen", sagt Holger Dopp. In Empfingen hat es die Kinder nicht gehalten, sie leben unter anderem in Frankfurt und in Wien. Fünf Enkel haben die Dopps bereits. Im Sommer kommen noch Zwillinge dazu. Die Goldene Hochzeit wird im engen Familienkreis am 2. Juni gefeiert.

Geboren ist Holger Dopp am 20. April in Mainz und Gudrun Dopp (geborene Knabe) am 30. April in Rotenburg an der Fulda (Hessen). Während ihr Mann in der Werbung sein Geld verdiente, war Gudrun Dopp von 1989 bis 2006 als Verwaltungsangestellte bei der Aufnahmestelle für Spätaussiedler in Empfingen.

Doch nach vielen ereignisreichen Arbeitsjahren genießt das Ehepaar seinen Ruhestand. "Wir führen das typische Rentnerleben – wir haben keine Zeit", sagt Gudrun Dopp lachend. Die Kakteen sind Holger Dopps großes Hobby, und Gudrun Dopp ist Teil des Strickkreises in Empfingen. Ihre zwei Boxer sind die gemeinsame Leidenschaft. Klar ist für die beiden, dass sie sich gut aufeinander eingestellt haben: "Ich bin eher der Theoretiker und sie ist die Praktikerin", so Holger Dopp. Die 50 Jahre seien "wahnsinnig" schnell vergangenen, für die Zukunft wünschen sich die Eheleute weitere "störungsfreie" Jahre.