Dekan Alexander Halter wird Dompfarrer. Foto: Katholische Kirche Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Ab September ist er Dompfarrer in Freiburg

Dekan Alexander Halter wird ab September eine neue Stelle antreten und die Aufgaben des Dekans im Dekanat Zollern wie auch die des Leitenden Pfarrers der Kirchengemeinde Empfingen-Dießener Tal zum August beenden.

Empfingen. Die Nachricht vom Wechsel des Dekans Alexander Halter geben die Römisch-katholische Kirchengemeind Empfingen – Dießener Tal und die Erzdiözese Freiburg am Donnerstagnachmittag bekannt.

Nachfolge offen

Dekan Halter tritt demnach als Dompfarrer am Münster Unserer Lieben Frau in Freiburg die Nachfolge von Christoph Neubrand an, welcher von Erzbischof Stephan Burger zum neuen Generalvikar ernannt wurde. Seit 2016 ist Halter bereits nichtresidierender Ehrendomkapitular an der Metropolitankirche in Freiburg.

Wer die Aufgaben des Dekans im Dekanat Zollern sowie die des Leitenden Pfarrers der Kirchengemeinde Empfingen-Dießener Tal übernimmt, ist bisher noch offen.

Kaplan Ghislain Eklou wird ebenfalls die Seelsorgeeinheit im Sommer verlassen und seine zweite Kaplanstelle im Umkreis von Freiburg antreten. Dies ermöglicht ihm, an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg sein Masterstudium in Germanistik zu beenden.