Einen Tanz rund um das Thema Feuer und Feuerwehr führt das Jugendballett beim Kinderball auf. Fotos: Trommer Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Beim Kinderball in der Tälesee-Halle zeigt der närrische Nachwuchs, wie kreativ er ist

Empfingen. In Empfingen wurde in der Tälesee-Halle der traditionelle Kinderball gefeiert. Prinzessinnen, Piraten, Cowboys, Indianer und viele andere interessante Persönlichkeiten waren dort anzutreffen.

Es wurden Spiele veranstaltet und Tänze mit anspruchsvoller Choreografie aufgeführt. Anika Majewski, Tamina Deufel und Lena Walter organisierten die einzelnen Programmpunkte und moderierten die Veranstaltung. Die Kostüme aus dem legendären Wilden Westen waren zahlreich vertreten, denn unter dem Motto "Cowboy und Indianer" wurde mehrmals zum "Flashmob" auf die Bühne gerufen. Dazu wurde dann der Schlager "Komm hol das Lasso raus" gespielt und die Kinder tanzten ausgelassen mit den jungen Betreuerinnen.

Es gab auch einen Basteltisch, wo Stirnbänder mit Federn hergestellt wurden. Ein Spiel forderte die Kinder dazu heraus, zu den Tischen zu laufen, wo die vielen Besucher saßen, um von dort verschiedene Gegenstände mitzubringen – einen roten Schuh, einen blauen Hut, einen Hexenbesen oder anderes. Diese Herausforderung motivierte sowohl die Kinder als auch ihre Familien zu Schnelligkeit und Zusammenarbeit. Das Kinderballett der Narrenzunft führte eine Chorgeografie vor, bei der die in glitzerndes Grün gekleideten Mädchen eine Dornenhecke darstellten.

Das Jugendballett tanzte den Kampf des Feuers mit der Feuerwehr. Im Hintergrund auf der Bühne wurde ein brennendes Haus präsentiert und zu Beginn sprangen davor sehr gut als Flammen verkleidete Mädchen fröhlich herum. Doch es dauerte nicht lange, da tauchten die passend in blau und rot gekleideten Feuerwehrmädchen auf und abwechselnd standen die Gruppen still oder waren aktiv, bis sie gemeinsam mit einer beachtlichen Pyramide ihre Show abschlossen.

Das nächste Spiel war ein Wettessen mit Schokoküssen, bei dem viele Kinder sich aber eher ganz genüsslich dem Verzehr hingaben. Am Rande konnte auch ein kleiner Pinguin beobachtet werden, der nicht ganz in seiner Rolle war und ganz konzentriert mit einem Schwert hantierte. Mini-Sheriffs und Cowboys agierten selbstbewusst.