In einer rührenden Feier verabschieden die Empfinger Grundschüler ihren Rektor Rudolf Linsenmann. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Verabschiedung: Schüler der Empfinger Grundschule bereiten Rektor Linsenmann eine Freude zum Abschied

E mpfingen. Der offizielle Dank seitens der Behörden, Institutionen und des Lehrerkollegiums erfuhr Grundschuldirektor Rudolf Linsenmann schon am vergangenen Freitag. Jetzt galt es, nochmals einen Lob- und Dankesmarathon der Klassen eins bis vier entgegenzunehmen, wobei Linsenmann nicht alle Tränen verheimlichen konnte.

Der Auftakt begann mit Nathan Schwencker am Klavier, dem nochmals der Rap "Du hast den coolsten Job in der Grundschule im Ort" folgte, gesungen von den Klassen 4a und 4b, kreiert im Musikunterricht von Susanne Kökert. Danach präsentierten die Klassen eins und zwei ein Lied: "Kommst du uns besuchen? Hip Hop Linsi Top – alle Schüler wollen ihm danken, alle Lehrer vermissen ihn schon."

Die Klasse 4a präsentierte drei Szenen aus dem Schulalltag mit Rudolf Linsenmann. "Danke Herr Linsenmann für deinen Humor, der uns immer wieder zum Lachen gebracht hat. Danke Herr Linsenmann, dass du uns immer wieder (in der Mathematik) Mut gemacht hast, um die Ecke zu denken. Danke Herr Linsenmann für die besten Tipps im Unterricht BK (Bildende Kunst)."

Fan des Schwäbischen

Dass Linsenmann ein Fan der schwäbischen Sprache ist, wussten sicherlich auch noch nicht alle. So gab es, vorgetragen von der Klasse 3a, das schwäbische Lied "Bäure hot katz verlaure", souverän mitgesungen auch von den türkischen und albanischen Schülern. Ein Quiz der Klasse 4b durfte auch nicht fehlen, zwei Mannschaften, auf der einen Seite Schülerinnen, auf der anderen Seite Linsenmann mit einem männlichen Team. Hauptstadt von Indien? Früherer Name von Istanbul? Name des Elefanten mit den großen Ohren? Geldwährung von Russland? Zwei Mathematikaufgaben: 11 mal 6 verdoppelt? 4 mal 5 mal 5 mal 6? 12 mal 12? Bei dieser letzten Aufgabe gab es bei der Lösung ein vorschnelles "falsch". Lag es an der Aufregung?

Die Klasse 3b erfreute mit einem Dankeslied. "Bleibe wie du bist, Herr Linsenmann, danke dass du viele Lehrer vertreten hast. Du warst der beste Rektor der Welt. Du bist einzigartig."

In ihrem Dank wies Konrektorin Susanne Kökert darauf hin, dass die Ideen für diesen Dankesmarathon fast ausschließlich von den Kindern kamen. Über den Lehrernachwuchs in Empfingen brauche man sich keine Sorgen machen.

Leonie las noch einen Dankesbrief an Rudolf Linsenmann vor. Und es gab noch Geschenke, einen Bildband, zusammengestellt von Ulrike Kleindienst über die vergangenen Monate beispielsweise. "Danke, dass Sie so tolle Spuren hinterlassen haben." Linsenmann habe immer alle mit Wertschätzung und Respekt behandelt.

Leinwand zum Bemalen

Ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Ich und Du gleich Wir" durfte auch nicht fehlen – anziehen so die lautstarke Aufforderung der Schüler. Linsenmann darf sich noch in der Grundschule Empfingen verewigen. Sein Rektorat soll zu einem Besprechungszimmer umgestaltet werden. Linsenmann erhielt noch eine Leinwand zum Bemalen. Er soll diese noch weiße Leinwand künstlerisch gestalten. Die bemalte Leinwand soll dann einen Ehrenplatz im neuen Besprechungszimmer erhalten. Bis zum Ende der Ferien soll dieses Kunstwerk fertig sein.

Zum Schluss wurde noch von der Klasse 3b ein neues Schullied aus der Taufe gehoben und gesungen: "Gemeinsam geh‘n wir durch’s Leben, gemeinsam gestalten wir den Tag. In Freundschaft wir uns begegnen, uns nichts passieren mag. Gemeinsam als gute Freunde, gemeinsam sind wir ein starkes Team. Wenn alle zusammenhalten, kann’s uns nur gut ergeh’n. Ich mit dir und du mit mir."

Linsenmann versprach noch allen Schülern ein Eis. Mit einem großen Ansturm bedankten sich alle Schüler nochmals bei Rudolf Linsen-mann für seinen coolsten Job, den er gemacht hat.