Tür zu: Im Sängerheim herrscht zur Zeit wegen der Corona-Verordnungen Ruhe.Foto: Schwind Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Trotz der Einschränkungen laufen Vorbereitungen auf künftige Termine

Mit dem Wind der Fusion im Rücken und dem neuen Selbstbewusstsein wollen die Sänger nun endlich ihrer Leidenschaft, dem Männergesang, nachkommen.

E mpfingen. Mit dem Zusammenschluss der beiden Männergesangsvereine (MGV) Liederkranz Empfingen, gegründet 1867, und dem Männergesangsverein Liederkranz Mühlheim, gegründet 1919, wurde von den Verantwortlichen beider Vereine der Fortbestand der Sänger gesichert (wir berichteten).

Ein weiterer Schritt nach vorne war die Kündigung des von Anfang an umstrittenen Dirigenten Giomar Sthel. Nach Vereinsinformationen hatte der Chorleiter die Gemeinschaft gespalten, einige Sänger hatten dem Verein sogar den Rücken gekehrt. In Mühlheim wurden die Stimmen immer lauter, die Auflösung des Männergesangvereins voranzutreiben. Mit der Verpflichtung der beiden neuen engagierten jungen Chorleiter und Dirigenten Konstantin Heieck und seinem Stellvertreter Jonas Krug kam wieder Ruhe ins Sängerleben.

Die beiden werden ebenfalls ihr Bestes zum neuen Gesicht des MGV beitragen. Die ersten Proben machen jedenfalls Mut für die Zukunft.

"Die Gesangsproben machen wieder richtig Spaß", urteilt der Vorsitzende Elmar Prantl voller Freude. Mit dieser Investition in die Zukunft ging ein Ruck durch den Verein, und mit einer deutlich spürbaren Aufbruchstimmung sollen jetzt die neuen Aufgaben angegangen werden. Leider werden die Sänger jetzt, wie viele andere Vereine auch, vom Coronavirus ausgebremst. Der stellvertretende Vorsitzende und Schriftführer des MGV und zugleich Vorsitzender des Empfinger Vereinsrings, Roland Walter, beantwortete uns einige Fragen.

W ie sehen im Moment die Aktivitäten des MGV aus?

Wir haben die Einstellung des Probenbetriebs bereits vor der amtlichen Ankündigung festgelegt.

Wie nehmen das die Mitglieder auf?

So wie es auch in weiten Teilen der Bevölkerung ist, nämlich völlig verständnisvoll.

Wie sieht die aktuelle Planung an Veranstaltungen aus?

Im näheren Fokus hätten wir die Konfirmation in St. Georg, die wir im Wechsel mit dem Empfinger Musikverein gestalten. Wenn sich die Situation wieder beruhigt, wären wir jederzeit einsatzbereit.

Gibt es jetzt schon finanzielle Einbußen (Dirigentenhonorar?)

Dies ist bis dato kein Gesprächsthema.

Wie sieht die weitere Vereinsplanung für dieses Jahr aus?

Die Vorbereitungen laufen bereits hinsichtlich des Empfinger Dorffestes im Juli und im weiteren Sinne auf das 25-jährige Jubiläum der Sängerfreundschaft Hohenzollerisches Unterland und die Sichelhenke im September dieses Jahres. Wie sich die Situation dann bis zum Juli gestaltet, ist derzeit überhaupt noch nicht vorhersehbar.

Termine

Geplante bis jetzt noch aktuelle Termine des MGV: 17. Mai Konfirmation St. Georg Empfingen  18. und 19. Juli Dorffest Empfingen  19. und 20. September Sichelhenke und das 25-jährige Jubiläum Sängerfreundschaft Hohenzollerisches Unterland  27. September Herbstabturnen Mühlheim 15. November Teilnahme am Volkstrauertag Mühlheim/Empfingen