Kommunales: Gemeinde Waldachtal kann das Baugebiet Heuberg erweitern

Waldachtal-Salzstetten. Großer Andrang herrschte bei der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats Salzstetten am vergangenen Montag. Insgesamt 20 Bürger hofften zu erfahren, inwieweit die Planungen zur Schaffung eines Neubaugebiets vorangeschritten sind.

Es war vorgesehen, dass im Mai das Bebauungsplanverfahren bereits eingeleitet sein sollte. Bürgermeisterin Annick Grassi gab in ihrem Sachstandsbericht bekannt, dass sich die Gemeinde derzeit noch in den Gesprächen mit den Anliegern befinde. Neuigkeiten zu der Entwicklung seien daher frühestens im August zu erwarten.

Allerdings hatte Grassi für die Bürger Salzstettens eine Überraschung zum Trost parat. Während der Verhandlungen in anderen Gebieten habe sich die Möglichkeit ergeben, weitere Grundstücke im Bereich Heuberg/Erlen aufzukaufen. Dadurch ist es der Gemeinde nun möglich, das Baugebiet Heuberg zu erweitern. Grassi verkündete, dass alle notwendigen Verhandlungen bis zum Herbst abgeschlossen sein sollten.

Ingenieur Rainer Autenrieth stellte in der Sitzung den städtebaulichen Entwurf zur Baugebietserweiterung vor, welcher in der kommenden Woche auch dem Gemeinderat in der öffentlichen Sitzung präsentiert werden soll.

Grassi beabsichtige, dass im nächsten Jahr mit der Erschließung begonnen werden kann. Die Gemeinde habe bereits 61 Bauplatzinteressenten angeschrieben und über die Möglichkeiten informiert. Darunter befinden sich circa 35 Einwohner aus Salzstetten. "Wir haben noch keine Kaufverträge unterschrieben", betonte Grassi. In die Vermarktung soll allerdings schon demnächst eingestiegen werden, sofern der Gemeinderat der Einleitung des Bebauungsplanverfahrens zustimmt.