Religion: Gottesdienst-Projekt "gemeinsam feiern" am Sonntag, 27. Mai

Em pfingen/Sulz. Das gemeinsame Gottesdienst-Projekt der Kirchengemeinden Empfingen, Mühlheim und Renfrizhausen "gemeinsam feiern" geht in die nächste Runde. "Nach den sehr positiven Erfahrungen und Rückmeldungen vom ersten Gottesdienst ist das Team sehr motiviert", berichtet Pfarrer Christoph Gruber.

Um das Thema Brücken soll es am Sonntag, 27. Mai, gehen. Das lag nahe, ist doch die große Brücke, die das Mühlbachtal überspannt, von allen drei Kirchengemeinden, von Empfingen, Mühlheim und Renfrizhausen aus zu sehen. Brücken verbinden Menschen seit jeher. Auch weil Jesus der größte Brückenbauer aller Zeiten gewesen sei, nämlich der Brücke zwischen Gott und Mensch, habe man sich für dieses Thema entschieden. Im Gottesdienst soll es eine Brückenbauaktion mitten in der Kirche geben. "Wir wollen die Besucher ins Nachdenken bringen, wo sie sich vom Brückenbauer Jesus helfen lassen können, um selber Brücken zu bauen", verrät das Team schon ein wenig, worauf sich die Besucher freuen können.

An Gestaltung gearbeitet

Auch an der Rahmen-Gestaltung des Gottesdienstes hat man im Team nochmals gearbeitet: Mit einem Kinderbereich reagiere man auf die Rückmeldungen vom ersten Mal.

Den Imbiss im Anschluss und den Stehkaffee vorneweg soll es weiterhin geben. Und an der Werbung feilt man noch ein wenig. "Es soll jeder wissen, wann das nächste Mal gemeinsam gefeiert wird", hat das Team entschieden. Eine Postkartenaktion und große Banner sollen aufmerksam machen. Eine Band soll auch im Mai die Lieder begleiten.

Das Team sei gespannt und freue sich über viele Besucher, junge und ältere, aus Wiesenstetten, Dommelsberg, Empfingen, Mühlheim und Renfrizhausen. Dort in Renfrizhausen in der Michaelskirche wird am Sonntag, 27. Mai um 10.30 Uhr gemeinsam gefeiert. Ab 10 Uhr gibt es bereits den Stehkaffee.

Weitere gemeinsame Gottesdienste gibt es am Sonntag, 26. August, auf dem Wandbühl beim Kloster Kirchberg und am Reformationstag, 31. Oktober, um 19 Uhr in der Kilianskirche in Mühlheim.