Bei der Hauptversammlung des Jugend- und Kulturvereins gab' schon einen Ausblick auf die diesjährige Beatparade, die am 17. und 18. August stattfinden wird. Foto: Maria Hopp

Julian Kämpf neuer "JKV-Chef". Nächste Beatparade am 17. und 18. August mit DJ Jay Frog.

Empfingen - Der Jugend- und Kulturverein hat eine neue Führung, wie bei der Hauptversammlung deutlich wurde.

Der stellvertretende Vorsitzende Daniel Locher leitete die Versammlung. Es sei wieder ein arbeitsreiches Jahr gewesen. Neben der Beatparade gab es viele kleinere Feste. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Jugendreferenten Ralf Jochum. Der Mitgliederstand zum 31. Dezember 2011 betrug 255. 23 Mitglieder sind 2011 ausgeschieden, nur zwei neue sind hinzugekommen, so Locher.

Schriftführer Sven Warnke berichtete im Detail über das vergangene Jahr. Beim Klausurwochenende wurde das Jahresprogramm beschlossen. Ein Beachvolleyballturnier mit zwölf Mannschaften wurde ausgetragen. Am Dorffest hat man sich ebenfalls beteiligt. Die Beatparade war wieder das Highlight schlechthin. 7000 Besucher waren vor Ort, 200 Helfer waren im Einsatz, hinzu kamen Security und DRK.

Auch einige kleinere Feste

Wegen eines Rohrbruchs musste vor dem JKV-Haus in Eigenleistung eine größere Reparatur vorgenommen werden. Ansonsten gab es auch im vergangenen Jahr wieder einige kleinere Feste, so einen bayerischen Bierabend und eine Halloween-Party. Im Dezember war der JKV Gastgeber für den Runden Tisch zum Thema Jugendarbeit. Das JKV-Haus ist viermal pro Woche geöffnet.

Der Kassenbericht von Cornelia Maier zeigte ein größeres Plus, erwirtschaftet durch die Beatparade. Gabriel Walter und Anja Brendle bescheinigten eine gute Kassenführung. Sie baten darum, den Eintritt der Zuschauer bei der Beatparade beizubehalten, ansonsten würde die Beatparade mit einem Minus abschließen. Anja Brendle machte darauf aufmerksam, dass die Kosten für das DRK und die Feuerwehr während der Beatparade sich auf 6000 Euro belaufen.

Anja Brendle empfahl dem JKV, auch eine Putzfrau anzustellen. Den Nikolausservice lobend, meinte sie, dass der JKV echte Ruprechtskleidung anschaffen sollte. Im letzten Jahr hatte man den Eindruck, "Ninja-Ruprechts" vor sich zu sehen.

Bürgermeister Albert Schindler nahm die Entlastung vor. Er bat darum, ein Augenmerk auf die 14- bis 15-Jährigen zu haben, da diese auch die Zukunft für den JKV seien. Es müsse von unten etwas nachkommen, so Schindler. Er bat den JKV, auch 2012 wieder beim Sommerferienprogramm mitzumachen.

Bei den Wahlen, die Schindler leitete, gab es folgende Ergebnisse: Neuer Vorsitzender wurde Julian Kämpf, Kassierer ist Denis Drewing. Als Beisitzer wurden bestätigt, beziehungsweise neu gewählt: Patrick Kolb, Dominik Schima, Corinna Moser, Timo Gfrörer, Robert Henger, Florian Lutz, Cornelia Maier und Jennifer Sikeler. Anja Brendle und Gabriel Walter werden weiterhin die Kasse prüfen.

Die ehemaligen Beisitzer Mario Zimmermann und Florian Locher wurden verabschiedet. "Macht weiter so wie bisher", so die Aufforderung von Albert Schindler.

In der Vorschau wurde auf die Beatparade am 17. und 18. August hingewiesen. Dabei sein werden die DJs Talla-2XLC (bürgerlicher Name Andreas Tomalla) und Jay Frog dabei sein. Ansonsten gibt es wieder kleinere Feste wie im vergangenen Jahr.