Kirche: Katholische Kirchengemeinde Wiesenstetten verabschiedet mehrere langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter

Empfingen-Wiesenstetten (ae). "Herzlich willkommen" stand auf der Leinwand, sodass die über 40 Gäste beim Neujahrsempfang der Kirchengemeinde Wiesenstetten sich sofort wohlfühlten im Pfarrsaal in Wiesenstetten.

Wohltuende Klänge von Denis Wiechert am Keyboard, gemeinsam gesungene Lieder, der Rückblick auf das vergangene Jahr in unterhaltsamen Bildern von Ralf Welte und ein Vesper sorgten für einen entspannten Abend.

Judith Schäfer, die zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats St. Stephanus berichtete in Stichworten über die Aktivitäten und Feste im vergangenen Jahr. Traditionell waren die Sternsinger am Jahresbeginn unterwegs, und ebenso gehört die Pfarrhausbewirtung am Fasnetdienstag durch die Frauengruppe seit rund 25 Jahren dazu. Fronleichnam mit Prozession auf einem Grasteppich zu vier Altären und dem Gemeindefest auf der Straße war wieder ein Festtag im Flecken. Erstmals gab es eine "biblische Weinprobe" mit Diakon Klaus Konrad. Erstmals wurde ein regelmäßiger monatlicher Seniorenkaffee im Pfarrhaus, organisiert von Ehrenamtlichen, angeboten. Einmalig gewesen seien die 72-Stunden-Aktion der Jugendlichen mit der Neugestaltung am Lauwiesle-Brunnen und das Bauwagenjubiläumsfest, das aus dieser Aktion entstehen konnte.

Ökumenischer Gottesdienst im Grünen, Erntedankfest und das beliebte Zwiebelbeedafest des Orgelbaufördervereins sowie die "Kultur im Pfarrhaus" mit Kabarettveranstaltungen am Vorabend des ersten Advents samt Mittagessen am Sonntag sind feste Bestandteile im Kirchenjahr. Der Adventsbasar der Bastelfrauen fand zum 35. Mal statt, das Krippenspiel 2019 mit mehr als 20 Kindern ist seit 1996 Anziehungspunkt für viele Gläubige an Heiligabend. Alle Aktivitäten seien unverzichtbar für das Gemeindeleben und die Dorfgemeinschaft, und gleichzeitig seien sie ein wichtiger Finanzierungsbeitrag für den Neubau der Orgel, der zum Advent 2020 geplant ist.

Ebenso unverzichtbar ist neben den Events auch die Arbeit im Kleinen. Margit Gessler verstärkt künftig den Besuchsdienst für Ältere und Kranke von Brunhilde Lacher und Klara Pfundstein, und der Bibelkreis geht weiter mit Hans Gerst.

Seit Jahresbeginn 2020 entlastet die neue Kirchenpflegerin Michaela Reimann den Kirchengemeinderat, ebenso wie Ehrenamtskoordinatorin Raphaela Lehmann.

Im laufenden Jahr stehen Baumaßnahmen an: Der Westgiebel des Pfarrhauses samt Fenstern und Läden wird gerichtet, die Kirchentüren gestrichen und das undichte Dach der Pfarrkirche saniert. Nicht zu vergessen sind die Vorarbeiten für den Orgelneubau. Für die am 22. März anstehende Kirchengemeinderatswahl stellen sich fünf Kandidaten zur Wahl, wie der Leiter des Wahlausschusses kurz informierte.

An dem Abend folgte auch ein wehmütiger Teil: die Verabschiedung von langjährigen Ehrenamtlichen. Die Kinderkirche mit ins Leben gerufen haben Luitgard Fischer und Petrina Wiechert. 21 Jahre lang haben sie sich im Team mit mehreren immer wieder wechselnden Mitgliedern um die Kinder im Pfarrhaus gekümmert.

Walter Stein hat vor 23 Jahren einen Bibelkreis ins Leben gerufen und mit Diakon Ewald Wurster einen fachkundigen Theologen mit ins Boot geholt. Zusammen mit seiner Frau Jutta war der inzwischen über 90 Jahre alte Stein jahrzehntelang Ansprechpartner und Organisator dieser Gruppe. Ewald Wurster möchte insgesamt kürzertreten im kirchlichen Dienst und hat allen Bibelkreisen ade gesagt.

Seit 35 Jahren gestalten die Bastelfrauen den Adventsbasar am Samstag vor dem 1. Advent. Start ist zwei Wochen vorher mit einem Waldtag zur Materialbeschaffung, Bäume fällen war angesagt – für die Ehe-Männer. 14 Tage lang entstanden daraus kunstvolle Kreationen von Advents-Gestecken und Kränzen zum Verkauf. Das Geldbeschaffen für den schmalen Haushalt der Kirchengemeinde, konkret für die Küche im Pfarrhaus, war der Ursprungsgedanke Mitte der 80er-Jahre für diese Aktion. Weit mehr als 50 000 Euro wurden so erwirtschaftet. Beim dreißigjährigen Jubiläum 2014 waren sie noch eine starke Truppe mit elf Frauen, vergangenes Jahr waren davon nur noch vier Frauen dabei: Christa Bischof, Anne Fischer, Gerda Kreidler und Mathilde Eger. Ansprechpartner und Organisator der Gruppe war Christa Bischof aus Dommelsberg. Alle Verabschiedeten erhielten neben einem Dankeschön Geschenke überreicht von Judith Schäfer und Pfarrer Elmar Maria Morein.