Die neuen Eigentümer haben sich vorgenommen, die gute handwerkliche Qualität fortzuführen, von links: Walburga Walz, Reinhard Ganter und Andreas Nowotny und Gunther Walz. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Andreas Nowotny und Reinhard Ganter backen nun in Empfingen

Empfingen (jb). Zum 1. Mai haben Gunther und Walburga Walz ihr Bäckereifachgeschäft mit der Filiale Vöhringen und den angeschlossenen Verkaufstouren an Bäckermeister Andreas Nowotny und Bäckermeister Reinhard Ganter übergeben. Die Bäckerei firmiert dann als "Bäckerei Conditorei Cafe Walz, Inh. A. Nowotny und R. Ganter GbR".

Ein wesentlicher Grund, aus dem Bäckereifachgeschäft in Empfingen auszusteigen, liegt laut dem Ehepaar Walz im Facharbeitermangel. Trotz überregionaler Suche sei es sehr schwierig, Bäckereigesellen zu bekommen und junge Menschen zu gewinnen, die eine Ausbildung als Bäcker oder Bäckereifachverkäuferin machen wollen. Dieses Jahr habe es keine entsprechenden Bewerbungen gegeben. In besten Zeiten hatte die Bäckerei Walz pro Jahr elf Auszubildende. Die Familie Walz wird nach Südtirol, dem sie schon seit Jahrzehnten durch Urlaub eng verbunden ist, ziehen.

Die beiden neuen Eigentümer übernehmen alle Mitarbeiter. Auch zukünftig soll ausgebildet werden. Bei ihrer Suche nach einem Betrieb wurden sie in Empfingen fünfig. Die Bäckerei Walz lernten sie kennen als saubere und hochwertig ausgestattete Backstube mit einem modernen Ladengeschäft. Für sie ist Empfingen eine attraktive Gemeinde. Beide fühlen sich in Baden-Württemberg heimisch.

Nowotny hat bei einer Bäckerei im südlichen Baden-Württemberg von 2004 bis zum Umzug nach Empfingen gearbeitet, Ganter seit 2003 bis 2010 in der gleichen Bäckerei. Beide haben 2009 bei der Handwerkkammer Konstanz die Meisterprüfung abgelegt.

Für Andreas Nowotny und Reinhard Ganter sehr wichtig: die Rezepturen und das Bonussystem werden beibehalten. Im Sortiment soll es Erweiterungen geben auf der Grundlage von Nachfragen zu bestimmten Sorten. Gegen 16 Uhr soll nochmal eine Sorte Brot und Feierabendbrötchengebacken werden – bei Bedarf auch Blätterteigstücke. Brezeln werden nach wie vor ständig abgebacken. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen noch Holzofenbrot-Backtage folgen und der Sonntags-Kuchenverkauf. Entfallen sollen ab 1. Juni der Montag-Ruhetag und der Betriebsurlaub in den Pfingstferien, um noch mehr für die Kunden da zu sein, wie beide feststellen. Einen Tag der offenen Tür soll es zu einem späteren Zeitpunkt gaben. Beide Eigentümer erhielten seit Januar 2012 beim Einarbeiten vom Ehepaar Walz und den Mitarbeitern viele wertvolle Tipps.