Azubis der Firma Ceratizit in Empfingen arbeiten mit dem Kindergarten "Die kleine Strolche" zusammen. Fotos: Baiker Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Beim Projekt des Empfinger Kindergartens "Die kleine Strolche" findet Zeitungspapier Verwendung

Im vergangenen Jahr ging es um Brücken, in diesem Jahr um Türme. Die Maxi-Kinder des Kindergarten "Die kleinen Strolche" hatten die Aufgabe, zusammen mit den Auszubildenden von Ceratizit, David Calwas, Lukas Krauter, Michel Beer, Eric Schäfer und Isabell Sirch, einen Turm so zu bauen, dass er selbstständig stehen kann.

Empfingen. An einer Wand hingen die Fotos einiger Türme, zum Beispiel der Fernsehturm, der schiefe Turm von Pisa, der Thyssenkrupp-Testturm in Rottweil und der Eiffelturm in Paris. Zum Bau durfte aber nur Zeitungspapier genommen werden, das die Erzieherinnen der Kindertagesstätte bei der Horber Redaktion des Schwarzwälder Boten besorgt hatten.

Schnell zeigte sich, dass in den drei Gruppen sehr unterschiedliche Türme umgesetzt wurden, gepaart mit sehr unterschiedlichen Ideen zur Realisierung. Am Ende hatten die verschiedenen Türme eine Höhe zwischen 1,85 und 2,25 Metern. Im Thyssenkrupp-Testturm gab es sogar einen Aufzug, der an einer Schnur innen befestigt wurde und den die Kinder hoch und runter ziehen könnten.

Über das Kooperationsmodell "Technolino" werden die Kindergartenkinder schon früh mit technischen Grundkenntnissen bekannt gemacht. Das Empfinger Unternehmen Ceratizit hat seit 2010 eine Kooperation mit dem Gemeindekindergarten "Die kleinen Strolche". Mal kommen die Vorschulkinder in die Lehrwerkstatt von Ceratizit, um unter Anleitung der Auszubildenden handwerklichen Grundkenntnissen nachzugehen, mal besuchen die Auszubildenden den Kindergarten.

Weder die Kinder noch die Auszubildenden hatten im Vorfeld erfahren, welches Projekt sie angehen müssen. Die Kindergartenkinder wurden von Karin Tielmann und Julia Mattenschlager betreut. Zum Abschluss gab es noch Eis.