Beim Bowling stehen Ruhe, Gelassenheit und dann der kraftvolle Schub der Kugel im Vordergrund – nicht die Stoppuhr, die Sekunden festhält. Experten in diesem Bereich sind (von links) Stefan Glaser, Arthur Glaser (beide Gastgeber der Meister), Armin Bayer, Achim Exner, Jürgen Mitzkatis und Georg Winter aus Empfingen. Foto: Baiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Georg Winter (76) und sein Mannschaftsteam vom Bowling-Team Rottenburg treten im Mai in Leipzig an

Von Jürgen Baiker Empfingen/Rottenburg. 76 Jahre alt und immer noch so fit, um an den deutschen Meisterschaften im Bowling teilzunehmen: Georg Winter ist seit Jahrzehnten ein leidenschaftlicher Bowling-Sportler.In Winters sportlicher Vita ist zu lesen, dass er auch schon Mannschafts-Europameister war. Jetzt haben er und sein Mannschaftsteam vom BT (Bowling-Team) Rottenburg wieder die Bestätigung erhalten, dass sie hochmotivierte Leistungskünstler sind.

Verteidigung desVizemeistertitelsals Minimalziel

Am 27. März diesen Jahres wurden in Gerlingen Georg Winter, Achim Exner, Armin Bayer und Jürgen Mitzkatis Württembergische Meister im Bowling in der Altersklasse C (65 Jahre und älter). Sie fahren im Mai nach Leipzig, um dort an den deutschen Meisterschaften teilzunehmen, die vom 22. bis 25. Mai stattfinden.

Dort geht es für Georg Winter, Armin Bayer und Jürgen Mitzkatis nicht nur um das Ziel, mindestens den Titel als aktuelle deutsche Vizemeister zu verteidigen, sondern vielleicht Deutscher Meister zu werden. Coach für die Mannschaft ist Armin Bayer. Die Bowler trainieren im Sportcenter Rottenburg jeden Montag und Mittwoch vier Stunden lang.

Eine Kugel wiegt zwischen 6 und 7,5 Kilogramm (circa 14 bis 16 englische Pfund). Sie haben unterschiedliche Beschichtungen; die notwendigen drei Löcher zum Greifen werden individuell auf den Spieler angepasst gebohrt und mit der jeweiligen Spannweite der Hand und Durchmesser der Finger, besonders des Daumens, abgestimmt. Eine solche Kugel kostet rund 250 Euro. Jeder Spieler nennt bis zu acht Kugeln sein Eigen. Hinzu kommen neben besonderen Sportschuhen bei Bedarf noch weitere Ausrüstungsgegenstände, beispielsweise eine Manschette für den Unterarm.

Für Georg Winter ist letztere sehr wichtig, hatte er doch schon in seinem beruflichen Leben den Unterarm gebrochen. Um den schweren Kugeln auch über die vielen Stunden des Trainings hinweg den notwendigen Schwung zu geben, bedarf es eines guten Konditionstrainings. Hinzu kommt eine hohe Anforderung an die Konzentration.

Doch auch die technischen Voraussetzungen spielen eine Rolle, so die richtige Behandlung der Bahnen mit dem richtigen Öl.