Backbone: Rohre werden verlegt / Offene Bauweise

Empfingen. Begonnen hat der Ausbau des Backbone-Netzes des Landkreis Freudenstadt auf der Gemarkung Empfingen.

Aktuell werden an Feldwegen in Empfingen Glasfaserbauarbeiten vorgenommen. Bürgermeister Ferdinand Truffner sagt: "Die Zuschussanträge für den Ausbau in den Gewerbegebieten sind gestellt und wir hoffen natürlich auf zeitnahe Genehmigung."

Parallel zu den aktuellen Bauarbeiten ist der innerörtliche Ausbau entlang des Backbone-Netzes in der Detailplanung.

Ab nächster Woche soll mit den Verlegearbeiten der Leerrohre in offener Bauweise vom Ortseingang Dommelsberg nach Wiesenstetten begonnen werden. Die Trasse verläuft auf einem Empfinger Feldweg und auf Landes- und Kreiseigentum. Baubedingt könne es aber zu Einschränkungen kommen, schreibt die Gemeindeverwaltung. Truffner sagt: "Falls es zu Einschränkungen bei der Befahrung der Feld- und Flurwege kommen sollte, so bitten wir um Nachsicht – wir arbeiten an der digitalen Zukunft unserer Gemeinde."