Empfingen/Sulz-Renfrizhausen - Matthias "Matze" Brendle lebt seinen musikalischen Traum. Der 28-Jährige aus Sulz-Renfrizhausen ist bei der aufstrebenden Band "Antiheld" Bassist. Nun steht für ihn ein echtes Heimspiel an: Das Antenne-1-Festival in Empfingen. Wir sprachen mit "Matze" über das Konzert "vor der Haustür" und die musikalischen Abenteuer mit der Band.

Hallo Matze, das Antenne-1-Festival findet fast direkt "vor deiner Haustür" statt. Ist das Konzert deshalb für dich ein ganz besonderes? Was verbindest du selbst mit Empfingen?

Klar, Heimspiel ist immer etwas Besonderes. Schon allein in dem Dorf, in dem meine Eltern aufgewachsen sind und früher schon Konzerte besucht hatten, zu spielen ist etwas sehr Besonderes! Es ist auch toll, dass Empfingen so einen Einsatz bringt, um solche Veranstaltungen meistern zu können!

Bist du in Empfingen denn schon einmal aufgetreten?

Ja, d iese werden aber am Eingang auf Gegenstände kontrolliert.

Wie ist es für euch, mit Musikern wie Max Giesinger und BossHoss auf einer Bühne zu stehen?

Für die anderen Bandmitglieder wird es nichts Neues sein, sie haben sich die Bühne schon einmal mit den beiden geteilt. Ich bin sehr gespannt darauf. Und freue mich, die Jungs kennenzulernen.

Ist für Dich ein musikalischer Traum in Erfüllung gegangen, bei Antiheld an Bord zu sein?

Kann man so sagen. Die Musik der Jungs hat mir schon immer gefallen, jetzt können wir an unseren Träumen gemeinsam arbeiten.

Wie kam es zur Verbindung Brendle und Antiheld?

Eines Tages hat mich Luca – der Sänger von Antiheld – angerufen. Er meinte, dass sein Bassist ausgestiegen sei, und er schon immer mit mir in einer Band spielen wollte. Daraufhin haben wir die erste Deutschlandtour gespielt. Seitdem bin ich ein festes Mitglied der Band.

Was hat sich für dich persönlich seit deinem Antiheld-Engagement verändert?

Ich habe mich von den Jungs anstecken lassen, 150 Prozent Vollgas zu geben, um mit unserer Musik dahinzukommen, wie wir uns es wünschen. Da wir alle ein klares Ziel vor Augen haben und alles dafür tun, irgendwann davon leben zu können.

Ihr wart vor Kurzem in Kanada. Was habt ihr da gemacht?

Ja, wir waren eine Woche in Québec und haben zwei Konzerte auf dem Envol et Macadam Festival gespielt. Es war unglaublich, wie gut wir mit unseren deutschen Texten international angekommen sind.

Gab es schon andere Auslands-Aufenthalte mit der Band? Was war in den letzten Monaten dein Highlight?

Hauptsächlich spielen wir national, aber durchaus auch in anderen deutschsprachigen Ländern wie der Schweiz, Österreich oder Holland. Mein diesjähriges Highlight war die Show im Norden auf der Hallig Langeneß. Mit nur ein paar hundert Gästen sind wir gemeinsam mit der Fähre zur Hallig gefahren, um in einem "Schafstall" abzufeiern.

Wie schwierig ist es, sich als Band abseits des Casting-Wahnsinns im Musikbusiness durchzusetzen?

Schwierig. Die kleinen Festivals werden gefühlt immer weniger und CDs kann schon fast niemand mehr abspielen. Es ist alles nur noch kurzlebig und wird nicht mehr so geschätzt wie früher! Wir sind eine Band, die Bock hat, live zu spielen und genau das ist es, was unsere Fans an uns schätzen.

Was steht in nächster Zeit an?

Im Oktober startet unsere "Goldener Schuss"-Tour in Freiburg, Kaiserslautern, Wilhelmshaven, Frankfurt, München, Dresden, Bochum, Köln, Leipzig, Berlin, Hamburg, Hannover und Stuttgart.

Wie oft kannst du noch daheim sein? Und wenn ja, was machst du dann am liebsten?

Dadurch, dass wir hauptsächlich am Wochenende unsere Konzerte spielen, genieße ich die Zeit unter der Woche mit meinen Freunden und meiner Familie.  

Info: Zur Person

Matthias "Matze"  Brendle wurde am 13. Februar 1991 in Horb geboren. Im Alter von fünf Jahren hat er angefangen, Gitarre zu spielen und "seitdem den Traum nie aufgehört zu leben". Das erste Cover-Duo, bei dem er dabei war, hieß "MaKe". Danach entstand aus einer Sulzer Schülerband "The Rascals". Erste große Erfolge hatte er mit der Band "Sacrety", mit denen er auch große Touren spielte. Danach rockte er mit "Mason Finley" und "Crekko" die Bühnen. Zwischendurch hat er immer mal wieder alleine auf Geburtstagen oder auf Hochzeiten gespielt. Er ist gelernter Sport- und Fitnesskaufmann.

Festival findet bei jedem Wetter statt

Empfingen - Das Antenne-1--Festival findet am kommenden Samstag, 21. September, auf dem Festplatz in Empfingen statt. Antworten auf die wichtigsten Fragen für Festivalbesucher:

Benötigen Kinder unter sechs Jahren eine eigene Eintrittskarte?

Nein. Kinder unter sechs Jahren benötigen keine Eintrittskarte. Bis 14 Jahre dürfen Kinder das Festival nur in Begleitung ihrer Eltern besuchen. Jugendliche unter 16 Jahren dürfen sich nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person auf dem Festivalgelände aufhalten.

Dürfen Kinderwagen aufs Gelände mitgenommen werden?

Ja, d iese werden aber am Eingang auf Gegenstände kontrolliert.

Gibt es eine Plattform für Rollstuhlfahrer?

Ja. Der Platz ist aber begrenzt, gesonderte Zugangstickets gibt es nicht. Die Plattform ist direkt gegenüber der Bühne und erhöht.

Wo findet man Parkplätze?

In der gesamten Gemeinde. Die Straßen im Gewerbegebiet werden zur Einbahnstraße, auch die Haigerlocher Straße ab Ecke Weillindestraße werden Einbahnstraße und erlauben dann einseitiges Parken. Parkplatzeinweiser werden vor Ort sein. Die Besucher aus der Gemeinde bitten wir, zu Fuß zum Festivalgelände zu gehen.

Wie lange dauert das Festival?

Bis etwa 22.30 Uhr.

Wie ist der Ablauf?

Um 14 Uhr ist Beginn mit Blasmusik der örtlichen Musikvereine, dem Eintrag ins Goldene Buch und der Spendenübergabe vom Verein Von Mensch zu Mensch. Dann starten die Show-Acts mit Umbaupausen. Ab 13 Uhr ist Einlass, um 14.30 Uhr tritt der Newcomer Michael Eb mit Band auf, um 15 Uhr folgt die Antenne-1-Band, um 16.30 Uhr Dodokay, 17.30 Uhr Antiheld, 19 Uhr Max Giesinger, 21 Uhr The BossHoss.

Gibt es einen ÖPNV oder Shuttle nach Horb?

Der ÖPNV am Samstag fährt ganz normal beziehungsweise es werden keine gesonderten Busse eingesetzt.

Was darf ich mitnehmen?

Das Mitbringen von Glas- und Plastikbehältern, Dosen, sperrigen Gegenständen (Picknickkörbe, größeren Taschen, Rucksäcken), Tieren, Tonbandgeräten und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt. Das Mitbringen von Getränke und Speisen ist generell nicht erlaubt. Bei Nichtbeachtung erfolgt der Verweis vom Veranstaltungsgelände. Das Mitbringen von professionellen Foto-, Film-, Ton-und Videoaufnahmegeräten und das Aufzeichnen des Konzertes ist untersagt. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt. Das Mitbringen und Benutzen von Kleinbildkameras und nicht professionellen Fotoapparaten – zum ausschließlich privaten Gebrauch – ist erlaubt.

Gibt es ein Zelt oder eine Überdachung?

Nein. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Die Veranstaltung ist eine Open-Air-Veranstaltung – ohne Zelt.

Gibt es Sitzmöglichkeiten auf dem Gelände?

Ja, teilweise gibt es Sitzmöglichkeiten – jedoch nur im Essensbereich und nicht vor der Bühne. Gutes Schuhwerk ist deshalb ratsam.

Kann man das Gelände zwischendurch verlassen und wieder reinkommen?

Ja, es werden Auslasskarten beim Verlassen des Geländes ausgegeben. Damit kommt man dann wieder rein.