Der Seniorenbeirat organisierte einen Ausflug zur Firma Albgold. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Senioren besuchen mit Bürgermeister-Ehepaar die gläserne Produktion der Firma Albgold

Empfingen. Mehr als 50 Seniorinnen und Senioren, erheblich jünger waren nur Bürgermeister Ferdinand Truffner und seine Ehefrau Michaela, verbrachten vor Kurzem einen interessanten Tag bei der Firma Albgold in Trochtelfingen.

Dieter Lange, Busfahrer für alle Fahrten, chauffierte die muntere Gruppe bei herrlichem Sonnenschein sicher durch das Killertal auf die Schwäbische Alb. Dort angekommen wurden die Ausflügler nett begrüßt und in zwei Gruppen durch die gläserne Produktion geführt. Zuvor mussten sich alle in attraktive weiße Kittel hüllen und ihre Haarpracht unter Hauben verstecken – Vorschrift aus Hygienegründen.

In der nächsten Stunde erfuhr man unter anderem, dass die Firma täglich 60 Tonnen Nudeln, 150 verschiedene Arten, herstellt. Anschließend waren im Restaurant Plätze reserviert und alle ließen sich ihr zuvor im Bus vorbestelltes Essen schmecken. Den Nachtisch nahmen einige auf der Sonnenterrasse zu sich und unterhielten sich angeregt, während andere mit einem Eis in der Hand durch den Kräutergarten auf der Firmenanlage spazierten.

Reger Austausch

Es war schön zu sehen, wie Menschen, die sich vorher höchstens vom sehen kannten, miteinander ins Gespräch kamen und sich rege austauschten. Auch dies war vom Seniorenbeirat der Gemeinde, der die Organisation übernommen hatte, erhofft worden.

Selbstredend war auch reichlich Zeit zum Einkauf vorhanden, bevor der voll besetzte und – beladene Bus wieder in Richtung  Heimat gefahren wurde. Auf der Rückfahrt waren sich alle einig, dass dies nicht die letzte Ausfahrt dieser Art gewesen sein darf – der Tag war lohnend und angenehm verlaufen.

Einen herzlichen Dank an die Sponsoren brachte der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Werner Eggenweiler, zum Ausdruck und die Aussicht auf eine Wiederholung mit einem anderen Fahrtziel.