22 Kinder und Jugendliche zogen durch Dommelsberg und Wiesenstetten bei Empfingen, um Gottes Segen zu überbringen. Foto: Hellstern

Glaube: Sternsinger in Wiesenstetten und Dommelsberg unterwegs / Gemeinsames Mittagessen im Pfarrhaus

Empfingen-Wiesenstetten/-Dommelsberg. Die 61. Sternsingeraktion des Kindermissionswerks in Aachen, der mittlerweile größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit, steht unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit."

Als prächtige Könige gekleidet waren 22 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren in vier Gruppen bei teilweise heftigem Schneefall den ganzen Samstag in Wiesenstetten und Dommelsberg unterwegs und trugen die frohe Botschaft der Geburt Jesu in Bethlehem in die Häuser der Dorfbewohner und wünschten ihnen Gottes Segen. Begleitet wurden sie von Oberministrantin Amelie und den Jugendlichen Elias und Justin. Die Mädchen und Jungen, darunter Ministranten und auch selbstverständlich wie immer einige evangelische Kinder und zwei auswärtige Mädchen (Freundinnen von Wiesenstettern), trugen einen goldenen Stern mit sich und wurden von den Bewohnern freudig erwartet.

"Heller Stern in der dunklen Nacht" sangen sie und jeder König trug sein Verslein vor. Mit der geweihten Kreide schrieben sie den Segensspruch "20*C+M+B+19" an die Haustüren, das nicht als Kürzel für die Namen der Könige steht, sondern lateinisch "Christus mansionem benedicat" lautet, und übersetzt heißt "Christus segne dieses Haus". Betreut wurden die Sternsinger von Luitgard Fischer und Martina Brandl, die im Pfarrhaus auch für ein gemeinsames Mittagessen sorgten. Die gesammelten Spenden kommen den Projekten des Kindermissionswerkes zugute. Mit dabei waren folgende Kinder: Sophia und Annika Lohmiller, Denise Kreidler, Marius Walz, Mandy Sauter, Moritz und Marie Dettling, Lilli und Lola Renz, Emma Gfrörer, Hanna und Simon Pfundstein, Lea Schäfer, Elenor Siegfried, Aurelia Prinz, Marco Jaißer, Amy Wöhrstein, Samira Kessler, Paul Eger. Begleiter waren Amelie Walz, Elias Kreidler und Justin Bischof.