Bei den hochsommerlichen Temperaturen waren auch Wasserspiele angesagt. Foto: Baiker

Eine Woche lang Spiel, Spaß und Action rund um die Tälesee-Halle: Von Montag bis Freitag fanden in Empfingen gleich zu Beginn der Sommerferien zum zweiten Mal die "Empfi-Days" statt.

Empfingen - Organisiert wurden die "Empfi-Days" vom Bürgermeisteramt Empfingen und Luisa Hauser vom Jugendreferat Empfingen in Trägerschaft vom Haus Nazareth. Die bisherige Jugendreferentin Beatrice Mayle hat derzeit wegen ihrer Schwangerschaft Beschäftigungsverbot.

57 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren nahmen am Angebot teil. Betreut wurden sie von einem 12-köpfigen Team, allesamt ehrenamtliche Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren.

Leckeres Mittagessen

Start war jeden Tag um 7.30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück mit frischen Brötchen, Nutella, Marmelade, Tee und Kaba, dem sich ein ökumenischer Impuls mit Blaise Gouget, evangelischer Gemeindediakon, zuständig für das Mühlbachtal-Kleiner Heuberg, anschloss. Von Montag bis Donnerstag gab es jeden Mittag ein leckeres Mittagessen, geliefert von Traudl’s mobiler Essensdienst aus Mössingen.

Ehrenamtliche vom Seniorenrat kümmerten sich um den Service drumherum. Danach ging es weiter bis 16 Uhr, am Freitag bis 12 Uhr. Thema eines morgendlichen Impulses war unter anderem "Großzügigkeit". Die vier Gruppen bekamen ein Glas mit 12 Euro ausgehändigt und mussten gemeinsam in der Gruppe überlegen, wer in den Genuss ihrer Großzügigkeit kommen soll.

Neugierige Blicke in eine Schatzkiste

Zweimal wurde der Kleintierzuchtverein genannt, eine Spende ging an die Tafel, eine an ukrainische Kinder. Übrigens wurden diese Spenden an die Adressen weitergegeben.

Im Impuls am Donnerstagmorgen gab es auch neugierige Blicke in eine Schatzkiste. Was wohl drin sein wird? Ein Zettel, auf dem stand: "Du bist wertvoll." Blaise Gouget sagte: "Der Schatz seid ihr alle. Jeder von Euch ist wertvoll. Nehmt dies bitte in den Tag mit."

Spiele, Spaß und Basteln standen immer auf dem Programm. Am Tälesee gab es ein Geocaching. Gipsmasken wurden gemacht und sehr farbenfroh angemalt. In welchem Kinderzimmer werden diese Masken wohl hängen?

Wasser gegen das heiße Wetter

Bei den hochsommerlichen Temperaturen waren auch Wasserspiele angesagt. Über einen Wasserschlauch mit angeschlossenem Rasensprenger musste man springen. Einige Kinder nahmen gleich den Wasserschlauch in die Hand, um gezielt die anderen nass zu machen. Luftballons wurden aufgeblasen und mit Zeitungspapier und Kleister beklebt.

Eine Gruppe Kinder saß im Kreis hintereinander und beschäftigte sich mit einer Pizza-Massage. Pizzateige zu kneten bedeutet hier, dem Nachbarn den Rücken zu kneten, zu massieren.

Die Betreuer der "Empfi-Days" erhalten über ihr Engagement eine Urkunde. Dies ist ein Qualipass, der für spätere Bewerbungen einfließen kann.